Über den Rhein ... !

Hallo Bluebloggs,

die EM ist vorbei und jetzt kommt RaMü. Zugegeben, der Fussball in Frankreich hat mich noch nie so richtig zu Begeisterungsstürmen hingerissen. Zuerst gab es da eine sprachliche Barriere, dazu kam eine historische Abneigung gegen die Nachbarn und überhaupt. In meiner Vergangenheit gab es somit nur wenige Schnittstellen. Schmerzlich in Erinnerung bleibt der Besuch eines Länderspieles in Straßburg, im Jahre 1984 in einem Freundschaftsspiel setzte es gewaltig Hiebe für den übermütigen deutschen Anhang, ein Spezialkommando "zerstreute" bereits vor dem Spiel die Jungs in Schwarz, die sogenannte Deutsch-französische Freundschaft hatte an diesem Tag einfach Pause. Noch früher war ich mal in Cannes. Das war dann schon lustiger. Wir fuhren im Januar 1981 ??? mit dem Zug ans Mittelmeer zu einem Vorbereitungsturnier des VfB. Das war schon viel netter, vielleicht insgesamt 100 Figuren in Red&White. Das waren noch Zeiten.

Das war es dann aber auch. In der letzten Runde habe ich schon damit geliebäugelt, aber aufgrund der Größe des Landes verbieten sich lange Reisen. Man hat schließlich noch was Besseres zu tun. Aber dann habe ich mich doch mit wachsendem  Interesse der Sache gewidmet. Und siehe da, vier Spielorte sind drin. Sogar recht gemütlich, im Prinzip. Am einfachsten ist ein Besuch bei Racing Strasbourg Alsace, so die offizielle Schreibweise. Kürzer als ein Spiel in Freiburg, früher. Also in dieser Saison ein Muss und problemlos machbar.

Ebenfalls in der Ligue 2 beheimatet ist der FC Sochaux. Und da habe ich dann doch gestaunt. Da fahre ich jahrelang ab und zu mit dem Zug oder Auto zum FC Basel, dabei ist es mit dem Pkw nach Sochaux nicht viel weiter. Ganze 70 Kilometer fährt man in Frankreich. Kurz vor Basel, rechts ab über den Rhein und dann ist man da. Also ebenfalls auf die Wunschliste. Die insgesamt 270 Kilometer ist nicht das Problem.

Diesselbe Entfernung ist es nach Metz. Hier sind gar nur 55 Kilometer ab der deutschen Grenze im Saarland zu absolvieren. Diese Strecke kenne ich, ich war privat und mit der Bundeswehr schon in Verdun. Das liegt "dahinter". Metz hat auch den Vorteil, es ist ein neues Stadion mit guter Anbindung an die Autobahn. Das ist also auch im machbaren Bereich,  zumal es ein Erstligaclub ist, zumindest in dieser Saison. 

Ebenfalls in der höchsten französischen Liga spielt der AS Nancy. Nancy ist aber mit der umständlichsten Anfahrt verbunden, das setzte ich dann ganz zum Schluß meiner Liste. Und wann geht es los? Ich peile in diesem Jahr auf jeden Fall zwei Stadien an, dann wird man sehen.

Beim Checken der Terminpläne sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Der Hauptspieltag in der Ligue 2 ist der Freitag, das wären bei mir dann Strasbourg und Sochaux. Spielbeginn ist immer um 20.00 Uhr. An jeden Spieltag gibt es zwei "Ausreißer". Da wird dann ein Match auf Samstag, Sonntag oder gar Montag gelegt. Bislang sind die ersten drei Spieltage festgelegt, da bietet sich aber bisher nichts an. Noch krasser ist es in der Ligue 1. Hier gibt an einem Sonntag bis zu drei Spiele, hintereinander. Begonnen wird am Freitag, die Ballung gibt es zwar immer noch am klassischen Samstag, aber um 20.00 Uhr. Ein Beispiel: 1000 Kilometer sind es von Lille nach Marseille. O.k., es ist vermutlich das exremste Beispiel, aber Frankreichs Fussballfans  haben mit der Größe des Landes mehr zu kämpfen als z.B. die Deutschen. Auch sind die Franzosen dem Fussball längst nicht so sehr mit dem Herzen verbunden, als andere Länder. Für die meisten Leute vom Lande ist und bleibt es ein Sport für Proleten, EM hin oder her.

Stimmt das? Tja, da mache ich mir doch lieber selbst ein Bild. Am besten in der Ligue 1 und 2, am einfachsten in Strasbourg und Sochaux, am reizvollsten in Metz oder Nancy.

RaMü