Young men's war !

Hallo Bloggs,

  das Derby ist vorüber, die Aufregung verpufft und alles hat sich als Sturm im Wasserglas erwiesen. In den letzten beiden Wochen vor dem Spiel hatte man geglaubt, man ist bei Berichten über die "Schlacht von Mossul" gelandet. Speziell unsere badischen Sportfreunde blähten die verbalen Muskeln auf und versprühlten Gift und Galle über den Stuttgarter Kessel. Was da alles angekündigt wurde, man war versucht, als VfB-Fan die Lebensversicherung auf das Level wie für den Besuch eines "failed state" wie dem Kongo zu erhöhen. Bürgerkriegsähnliche Zustände propagierte da manch umnachteter blaue Zeitgenosse, sehen denn die Leute kein TV von einem wahren Bürgerkrieg wie in Syrien? Manche Leute haben es immer noch zu gut in unserer Gesellschaft.

Ich nehme mal an, dass diese Gruppe sich zur Altersklasse der unter Dreißigjährigen zählt. Deshalb auch der Titel "Young men's war", denn die etwas Gereifteren können es unterscheiden, das Derby mit der gesunden Rivaltät vom kompletten Blödsinn. Die Staatsmacht war alarmiert und reagierte mit geballter Macht, die Roten waren von den Blauen so strikt getrennt, es war schon perfekt. So zumindest der erste Eindruck.

Nein, ich war nicht in Karlsruhe, ich habe auch kein Ticket angefordert. Sollen das die jungen Leute unter sich ausmachen. Ich habe mit meinen Kumpels den ganzen Scheiß schon hinter mir. Damals in den "Achtzigern". Attacken der "Horsesoldiers", sprich berittener Polizei, Prügeleien auf dem Karlsruher Hauptbahnhof, zersplitterte Fensterscheiben in der S-Bahn, das übliche Programm eben. Zu dieser Zeit war die Polizei in Sachen Taktik, Ausbildung und Strategie noch nicht so profesionell wie heute. Da waren oftmals normale "Dorfpolizisten" unterwegs, hoffnungslos überfordert mit der Situation und unterlegen in Mannstärke. Im Prinzip legten diese Spiele vor über dreißig Jahren den Grundstein zur heutigen Strategie, man lernte schnell und reagierte bedingungslos.

Natürlich wird es auch in Zukunft Auseinandersetzungen geben, ... leider. In diesem Derby war das Verbrennen eines Plüschtieres der geistige "Höhepunkt", vermutlich wurde dieses verhasste Symbol sogar ganz bürgerlich im VfB-Fanshop gekauft. Auch dieser übergroße Banner mit "Rasen" und der Endung "verlassen" war überaus gekünstelt, schade um das schöne Geld.

Lassen wir es dabei, der VfB hat verdient gewonnen, ebenso die Ordnungsmacht. Gegen beide Siege hat ein Schwabennormalo nichts einzuwenden. Grinsen wir also den Rest der Woche und freuen uns auf den Sonntag.

Jungs, das ist schon ein Weilchen her. "Stormtroopers" im Wildpark, vor rund dreißg Jahren. 

RaMü