Harmlos im Quadrat !

  Hallo Bloggs,

der VfB verliert im Abstiegsduell in Leverkusen und konnte somit seinen Auswärtssieg in Nürnberg nicht bestätigen. Im Gegenteil: Nach dieser mehr als harmlosen Vorstellung darf an einem glücklichen Saisonausgang durchaus gezweifelt werden, es hapert an allen Ecken und Enden. Alles war harmlos und dürftig. Die Bay Arena mit nur rund 26.000 Zuschauern besucht, der Sturm so gut wie nicht vorhanden und zum Schluß verlor man die Übersicht und den sicher geglaubten Punkt.

Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten. Staus an einem Freitagabend sind ja normal, und so parkten wir in Köln - Stammheim und fuhren mit der S-Bahn die zwei Stationen weiter bis Leverkusen - Mitte. Klingt großartig, ist aber relativ bescheiden. Man stolpert irgendwie durch die Nacht, immer dem Licht des Stadions nach. Die Bay Arena ist ja ganz nett, mehr aber nicht.

Zum Spiel: Was soll man sagen? Zu Beginn zwei defensive Mannschaften und ein Viedeentscheid für den VfB. Ein Handspiel von Insua wurde zunächst mit Elfmeter geahndet und dann zu einem Freistoß umgewandelt. Bayer war etwas aktiver und hätte durchaus in Führung gehen können. Der VfB fand offensiv kaum statt. Gomez allein und das war es. 0:0 zur Halbzeit, ging so. Dann wurde es munterer, beide Teams versuchten ihr Glück nun weiter im vorderen Bereich und da war aber widerum nur Gomez mit einem Schuß gefährlich. Leverkusen erhöhte das Tempo, hatte aber mit Kontern Pech. Alles richtete sich auf eine Punkteteilung ein, da pennte der gesamte VfB im Quadrat. Volland gelang per Kopf das 1:0 und erhöhte nur fünf Minuten später auf 2:0. Dass das 3:0 nicht gegeben wurde, hat der VfB den Videoschiedsrichtern zu verdanken. Aber die Gastgeber hatten an diesem Abend die Geschenke auch nicht nötig, die Schwaben war insgesamt viel zu harmlos.

Es war ein gebrauchter Abend. Die S-Bahn auf einen Kurzzug geschrumpft, die Züge Verpätung. In der Brauereigaststätte hatte die Küche schon geschlossen und bei McDonalds die Schlange länger wie bei Arbeitsamt. Das Hotel übervoll und das Bett zu schmal. Diese Reise brachte alle wieder auf den Boden. Wir sind Letzter und die Misere geht weiter. So sieht es aus !

Keep the faith

RaMü