Erste Saisonpleite !

Hallo Bluebloggs,

meine kleine Matchreise brachte eine schmerzliche Heimniederlage und einen Abstecher nach Bolton. Diesmal war es nur eine Nacht in England, das jetzt mal von Stuttgart aus erreicht wurde. Geflogen wurde mit der flybe, einer englischen Gesellschaft. "BE " steht für B ritish E uropean und hat mich überzeugt. Man wurde nicht ganz so herzlos abgefertigt wie bei Ryanair auf dem Rückflug. Auch waren die Preise im Flugzeug in Ordnung, kurzum, sehr gelungen und zu empfehlen. Leider gibt es noch keine Direktverbindung nach Manchester, deshalb ging es von Birmingham mit dem Zug weiter. Ich bin dann in der B`ham New Street Station umgestiegen und einige Bilder vom "neuen" Bahnhof gemacht. Die Bilder gibt es dann in Kürze unter der Post "B`ham NEW Street". In nur 80 Minuten war ich dann mit dem Virgin Express in Manchester, genau gesagt in der Piccadilly Station.

Dort gab ich dann mein Gepäck ab und hatte nun noch rund 2,5 Stunden Zeit bis zum Spielbeginn. Im Bahnhof selbst wimmelte es von Leute in SKYBLUE, aber es mischten sich auch viele Hammersfans drunter. Irgendwie war alles relaxt, kein Anpöbeln, keine Beschimpfungen, nichts. Anscheinend stimmte die Sonne und das wirklich gute Wetter alle milde. Wer unbedingt mit der Tram zum Stadion will, muss jetzt fahren. In England gibt es keine zusätzlichen Züge, immerhin werden ein paar zusätzliche Wägen an die planmäßigen Züge angehängt. Mehr nicht. Zwei Stunden vor Kick off ist alles dicht und man fühlt sich wie in einer U-Bahn in Japan. Deshalb bin ich gelaufen und zwar den "Hidden path", ein Fussweg entlang des Ashton Canal. Natürlich gibt es dann hier auch später eine ausführliche Beschreibung, siehe dann die Post "Hidden path". Beginn ist hier das Piccadilly Village, in der Nähe des Hauptbahnhofes.

Nach rund 25 Minuten ist man dort und ich habe unterwegs vielleicht nur zehn Leute gesehen, Ruhe pur. Am Stadion habe ich mir eine .... Footlong genehmigt, nein diesmal kein Fish&Chips. Footlong ist eine wirklich schmackhafte Wurst, ähnlich der Bratwurst. Umgerechnet allerdings 8.-- €, dafür rund 30 Zentimeter lang und ein Durchmesser von vielleicht zwei Zentimeter. Das reicht dicke! Ich saß diesmal im Block 142, ein gutes Omen. Da war ich auch beim letzten Heimspiel im Meisterjahr 2014, eigentlich konnte nichts mehr schiefgehen. Wie immer, unterste Reihe. Mein Ziel war, neben drei Punkten auch ein Bild von KDB, zumindest das Letztere hatte ich erreicht. Mit den drei Punkten wurde es bekanntlich nichts, obwohl sich kein Mensch nach dem Schlußpfiff genau erklären konnte. Höchstens VfB-Fans kommen da mit. Allerdings wurde ManCITY auch für überhebliches Abwehrverhalten bestraft, zumindest in der ersten Halbzeit wirkte alles wie in der alten Saison, irgendwie ohne Einsatz und Begeisterung.

Die Stimmung war trotzdem gut, obwohl rund 2.000 Sitze nicht belegt waren. Zumindest in der ersten Halbzeit hatte der Anhang von ManCITY gesanglich einiges zu bieten, trotz des schnellen 0:2 Rückstandes. Der Anschlußtreffer durch Kevin de Bruyne brachte die Hoffnung zurück. Im Abschnitt zwei ging es dann drunter und wahrlich drüber. Im Prinzip war es eine bessere Kopie eines VfB-Spieles, nur das in diesem Fall eben eine millionenschwere Truppe das Runde nicht in das Eckige brachte. Auch der Support hatte sich geändert, es gab nun nur noch Sprechchöre. Das Durchgesinge wie in Deutschland kennt man auf der Insel nicht. Wie gesagt, West Ham stellte den ganz Fussball ein und rettete irgendwie das 1:2 über die Zeit. Teils mit Geschick, teils mit unglaublichem Dusel. Egal wie, Man CITY verlor das erste Saisonspiel und hat nun aufgrund der anderen Resultate wieder die engsten Verfolger im Genick. Offensiv stimmte alles, bis auf das Wesentliche. In der Abwehr scheint ohne Kompany nichts zu klappen, trotz eines sehr teuren Neueinkaufes. Nach dem Kick hörte ich Prinzip auf dem Weg zum Bahnhof nur zwei Worte "Shit" und "F*ck". Na ja, überall daselbe Ritual. Um 20.55 Uhr ging dann mein Bus nach Bolton. Irgendwie waren die Preise in den Hotels an diesem Samstag in Manchester alle gleich unverschämt hoch, umgerechnet mindestens 100.-- €, da bin ich nach Bolton ausgewichen. In der dortigen Travelodge bezahlte ich nur ein Drittel davon. In rund 25 Minuten war ich da, in Bolton, in der dunklen Nacht. Es waren nur 600 Meter vom Bahnhof zur Riverfront, also einen Fluss habe ich nirgends gesehen. An der Bar habe ich mir dann noch ein Bier genehmigt und schaute nach der Bestellung entsetzt auf das Etikett der Flasche "Fuller`s, the pride of London". Na ja, von London und West Ham hatte ich wirklich genug an diesem Tag. Trotzdem, dabei bleibts:

City  -  the only football team to come from Manchester.

RaMü