Das war`s dann wohl, oder doch nicht !

Hallo Bluebloggs,

"the hunting season is open", die Jagd ist eröffnet. So oder so ähnlich kämpferisch klangen die Worte der Spieler von Manchester City nach dem Gewinn des Ligapokals am Sonntagnachmittag. In genau diesem Finale schlug City den FC Liverpool zwar erst im Elfmeterschießen, aber speziell die ersten neunzig Minuten zeigten ein echten Klassenunterschied. Dass man trotzdem noch eine Verlängerung und einen überragenden Schlussman Caballero brauchte, geschenkt. Nur drei Tage zuvor gewann man auch überzeugend in der Champions League, in Kiew siegte der englische Vizemeister mit 1:3 und kann fast sicher das Viertelfinale planen.

Man wähnte sich also gerüstet, für den Schlußspurt der Saison, zumal man mit dem Ausscheiden im FA-Cup unnötigen "Ballast" abgeworfen hat, absichtlich. Drei Tage nach dem Triumpf im Ligapolkal folgte das Debakel an der Anfield Road, die "Reds" holten völlig verdient ihre drei Zähler  ( 3:0 ) und demütigten den Gegner. Pellegrini reagierte wie immer, souverän und fast ohne Emotionen. Er beklagte das Verletzungspech und die hohe Anzahl der Spiele. Dass Liverpool dasselbe Problem hat, wurde geflissentlich verschwiegen. Die Saison geht nun in die entscheidende Phase und ManCITY startet mit einer Niederlagenserie von drei Kicks in Serie. Nun beträgt der Rückstand zehn Punkte, im Moment. Zwar muss man im Nachholspiel noch beim Kellerkind Newcastle antreten, aber auch dieses Match wird kein Selbstläufer. Nun trifft man an der Ashton New Road auf das Schlusslicht Aston Villa, danach geht nach Norwich, das ebenfalls in den  Abstiegstrudel verstrickt ist. Danach kommt Kiew zum Rückspiel, bevor Manwho? im Etihad aufkreutzt. Das könnte der letzte Höhepunkt in der Saison geben, das Derby und der Kampf um die Farben der Stadt.

Aber, man gibt sich kämpferisch und erinnert an die letzte Meisterschaft vor zwei Jahren. Auch damals betrug der Rückstand noch zehn Zähler bei noch elf Partien, und es klappte noch. Das bedeudet aber, man muss z. B. an der Stamford Bridge des FC Chelsea gewinnen und Arsenal beim letzten Heimspiel. Im Prinzip muss ab sofort jedes Spiel gewonnen werden, ohne Wenn und Aber.

Derweil bekommt der ältlich gewordene Kader von ManCITY deutlich seine Altersgrenzen aufgezeigt, es fehlt am jugendlichen Ungestüm und Eifer. Man verfügt ohne Zweifel über unglaublich viel Routine und Erfahrung, aber irgendwann muss mehr "Feuer" auf das Feld und da haben die Herrschaften eben große Defizite. Torjäger Agüero ist ein Alleinunterhaltung im Sturm, während Yaya Toure schmollt. So wird das nüscht, mit einem weiteren Titel.

So ruhen im Moment die Hoffnungen auf ein ähnliche Comeback, wie 2014, als Liverpool die sicher geglaubte Meisterschaft vergeigte und ManCITY da war. Aber in dieser verwirrenden Saison scheint Leicester City ist einzige Konstante zu sein, den "Foxes" gönnt eigentlich fast jeder die Meisterschaft.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü