The Rose of Lancashire

Hallo Bluebloggs,

zum nächsten Logo, es ist nur so mit Geschickte vollgeladen. Es ist THE ROSE OF LANCASHIRE:

Die rote Rose der Grafschaft Lancashire ist voller Phatos und tollen Geschichten. So soll der englische König Henry IV die Rose unter anderem eingeführt haben, er war der erste König aus dem Hause Lancaster. Spätestens mit der Schlacht um Bosworth im Jahre 1485 erlangte die Rose landesweit Beachtung, zugleich beendete diese blutige Auseinandersetzung den rund dreißgjährigen Krieg der Adelshäuser York und Lancaster um die Königswürde. Die Damen der Edlen zeigten ihre Zugehörigkeit, indem man die jeweilige Rose am Kleid trug, später stattete man seine jeweilige Leibwache mit dem Emblem aus und führte es in seiner Kriegsfahne. Die rote Rose stand für das Haus Lancester, welches letztlich das Geschlecht des Hauses York komplett auslöschte. York hatte die weiße Rose, daher der Begriff, die "Rosenkriege".

Lancashire ist eine Kombination aus dem Wort Lancaster, einer Stadt nördlich von Manchester und dem Shire, einer mittelalterlichen Bezeichnung für Grafschaft. Man kürzte einfach ab. Dieses Logo auf dem Banner ist allerdings nicht ganz korrekt, es zeigt eine modernisierte Form und wurde vom Lancaster Cricket County Club übernommen. Die mittelalterliche Version findet sich seltsamerweise im nagelneuen Logo von Manchester City wieder. Damit zeigt man die Zugehörigkeit zur Grafschaft, welche als südliche "Grenze" die Großstadt Manchester vorweisen kann.

Wer auf "Sprüche" steht, hier noch einer im Zusammenhang mit der roten Rose: "They win or die, they wear the red rose of Lancashire".

RaMü