Fussball in der Schweiz: FC Winterthur

  Hallo Bloggs.
 
FC Winterthur, Stadion Schützenwiese, Challenge League:
 
 
Mit dem FC Winterthur habe ich zwei "Fliegen mit einem Klatsch erledigt". Zunächst stand Winterthur eh mal auf meiner Besuchsliste und bei dieser Gelegenheit konnte ich den "neuen" VfB 2019 sehen. Es war ein Vorbereitungsspiel und wie das halt so ist, ein Muster ohne großen Wert. Zumindest sportlich. Für mich von großem Wert war der Besuch trotzdem, denn der FC Winterthur sieht sich als Bewahrer der "old school" Fankultur und propagiert das auch so. Das Stadion Schützenwiese liegt am Rande eines Schulkomplexes, der Bahnhof nur ein Kilometer entfernt, die 120.000 Stadt ist überschaulich. Die Anfahrt mit dem Auto war easy, wie üblich über Singen und dann waren es nur noch knapp 30 Kilometer ab der Landesgrenze. Unter Umgehung der Mautstraßen, wohlgemerkt. Das Stadion hat mich begeistert. Es war nicht so ein rundgeschlecktes, stylistisches Ding, sondern es hatte das gewisse Extra und erinnerte an das alte Millerntor des FC St. Pauli und die Fans von "Winti" sind stolz auf ihr kunterbuntes Stadion. Es war eine relaxte Stimmung, der Sommer tat ein Übriges und es war ja nur ein Spiel in der Sommerpause. Der Besuch hat sich gelohnt. Ich weiß, ich wiederhole mich. Nicht unbedingt als VfB-Fan, sondern wegen der Zeitreise zurück in ein Stadion, das noch nicht ganz auf Event getrimmt ist. Sondern auf den eigentlichen Fussball und die Zuschauer. Bravo, Winterthur.
 
 
Das wohl einzige, echte Hochhaus in Winterthur steht ausgerechnet neben dem Stadion. Es gibt dem beschaulichen Ground einen Schuß Moderne.
 
 
Die kultige Haupttribüne erinnert an längst vergangene Fussballzeiten. Oldie, but Goldie.
 
 
Die Heimkurve bietet ein buntes Durcheinander. Links ein preisverdächtige Sitzplatztribünchen, weiter dann mit diversen, tollen selbstständigen Verpflegungsständen. Es gibt keinen einheitlichen Caterer und das ist das Schöne an Winterthur. Regionale Anbieter versprechen Qualität und man kennt sich. So macht Fussball wieder Spaß.
 
 

Die Stehplatztribüne an der Seitenlinie ist die neueste Entwicklung in Winterthur. Zwar stehen auch in der Schweiz die Uhren nicht still, aber hier hat man auf einen Konsumtempel verzichtet. Mit VIP-Loungen und so. Stattdessen bodenständig und schlicht.

Keep the faith
RaMü