Mercedesstraße, Stuttgart
 
Hallo Bloggs. Schon nach einer Viertelstunde bemerkte mein Sitz- manchmal auch Stehnachbar ganz trocken: "Ich habe NICHTS erwartet und wurde NICHT enttäuscht". Mir erging es ebenso und seien wir ehrlich, allen Stadionbesuchern mit dem roten Brustring auch. Nach diesem Spiel gibt es kaum noch Argumente, die Trainerwechsel zu Labbadia ist krachend gescheitert, der Kader schlichtweg nicht bundesligatauglich und vom Führungsgremium flüchtet sich jeder nur noch in Floskeln. Allerspätestens jetzt muss die Wohlfühloase am Necker zu einem Bootcamp umgestylt werden. Wenn nicht jetzt, wann dann? Will man warten bis man wieder nach Kiel oder nach Regensburg darf?
Schalke und Bochum haben wieder ihre Ruhrpottmentalität entdeckt, ackern und kämpfen. Das sind Basics im Fussball und gehören zur Grundeinstellung eines jeden Profis. Im Falle Schalke gehe ich sogar richtig steil; wir haben diesen Verein wiederbelebt und dafür verflucht uns der untere Rest der Liga. So naiv sind nur wir. Dass die Hoppster überhaupt so tief sinken hat mich mehr als verwundert. Denn deren Kader ist auf jeden Fall ligatauglich, was man von unserem nicht unbedingt behaupten kann. Einzig der ehemalige "Big City Club" hat den Ernst der Lage noch nicht begriffen, mit uns. Gibt es nach einem Match zum Beispiel zwei positive Dinge, dann werden diese Punkte so hoch gehängt und gehypt, dass die anderen zwanzig negaten Stichworte total verschwiegen werden. Football and chill. Jetzt müssen Dinge auch mal richtig angesprochen werden und den Spielern endlich das Tarnnetz abgenommen werden. Wenn ich blos an die erstaunten Gesichter der Mannschaft nach Schlusspfiff sehe, dann bekomme ich die Krise. Was erwarten die denn?
Vielleicht liegt es auch am Publikum? Und das meine ich wirklich so. Da singt man durch, egal was da für einen Schrott geboten wird. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist schnurz was da gekickt wird. Hauptsache Stimmung. Nein, der Support sollte ehrlicher werden. Und immer und immer wieder ist der Auswärtsblock ausverkauft. Warum eigentlich? Also mit den gebotenen Leistungen kann das nicht übereinstimmen. Und wenn man dann mal kritisch hinterfragt, wird man zu einem senilen Deppen abgestempelt. Schon diese Unsitte, dass jeder Spieler der gegnerischen Mannschaft bei einer Ecke ausgepfiffen wird, erbricht mich an. Leute, ein Eckstoß gehört zu diesem Sport. Man liest und denkt, jetzt kommr RaMü aber von der Spur ab. Kann sein, es ist gerade ein richtig beschissenes Rundumpaket, dieser Verein und alles was dazu gehört. Diese Selbstgefälligkeit, dieses überzogene coole Tun, dieses beschwichtigen und dann dieses streicheln der Angestellten. Schaut mal Nachrichten, das ist die reale Welt, nicht irgendwelche verwöhnte und verweichlichte Fussballspieler. Selbst Schuld, sagen die Fussballgegner. Euer Sport ist kaputt und durch und durch korrupt. Scheinheilig zum WM-Boykott aufrufen, aber dem Verein alles verzeihen.
Ich kenne Leute, die haben sich längst abgewendet. Abgewendet von diesen Zeitschindern, diesen Möchtegernstars und anscheinend Gottgroßen. Die sind angewidert von manchen Transfers, Gehältern und dergleichen.
Zurück zum VfB. Ich habe die Hoffnung aufgegeben und viele mit. Dieses Auf und Ab der letzten Jahre haben uns ausgezehrt, die ständigen Versprechungen mürbe gemacht. Ich gehe manchmal nur noch hin, um alte Kumpels zu sehen. Dann reden wir von den alten Zeiten. Weißt du noch, mit 600 Man in Düsseldorf, damals 1983? Oder 1984, 12.000 Zuschauer in Bielefeld. Und ein Nico Claesen schießt drei Tore für den VfB. Endstand 2:7. Wir dabei. Und, und, und.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Grimsby Town statt Wien