Thunder and rain !

  Hallo Bluebloggs,
wenn man eine Reise tut, so kann was erzählen. Oftmals klappt einiges nicht, das nützt die ganze Vorbereitung nicht. Mit dem Fliegen ist das ja auch so eine Sache, gutes Wetter sollte schon sein. Aber 65 km/h sind dann doch etwas zuviel des Guten, da sagt man die Fluggesellschaft die Sache lieber ab. So auch in meinem Fall. Beim Aufstehen war es schon klar, das wird kompliziert. Der Regen prasselte an mein Hotelzimmer und es windete sehr stark über den Parkplatz. Die hundert Meter zur Bushaltestelle wurden triefend, beim Einsteigen tropfte das Wasser schon von der Hose. Im Airport keimte dann wieder Hoffnung auf, bisher ist mein Flug "on time". Aber nicht lange, dann wurde eine halbstündige Verspätung angekündigt. Geht ja noch, vorerst. Dann wurde eine volle Stunde daraus und letztlich kam die Nachricht; das Flugzeug aus Stuttgart musste in Liverpool landen, wegen der starken Winde. Eigentlich ist das klar, man konnte es beim Blick auf das Landefeld ja selbst sehen, zwei Maschinen landeten mit wackelnden Flügeln und setzten zudem noch schäg auf. Da wurde manchem Passagier vom Zuschauen schon mulmig. Die Ryanair kann ja nichts für das Wetter, aber der Service war dann doch schlecht. Dann kam die Nachricht: Next Info at 15.30. Also nochmals 2 Stunden. Irgendwann wurden alle zum Information Desk gebeten, der Flug wurde ersatzlos gestrichen. Gestrandet in Manchester, mal was Neues. Die ganze Meute stürzte sich nun auf die beiden einzigen Ryanairmitarbeiter und das Chaos begann nun erst. Schließlich durften wir wieder "einreisen". Am eigentlichen Schalter der Billigairline bildete sich eine lange Schlange, ich war ungefähr Kandidat Nummer 28. Bei einer einzigen Person hinter dem Schalter macht das runde vier Stunden, bei zehn Minuten Bearbeitungszeit pro Nase. Also weiter. Beim Eurowingsschalter schnappte mir eine Person den letzten freien Flug nach Deutschland weg, das war es. Da an diesem Tag weitere Flüge ausfielen, was das gesamte Kontingent für den nächsten schon ausgebucht. Alle deutschen Airlines haben die letzten freien Plätze untereinander blockiert, da hält man zusammen. Also griff dann der Notplan. Am Freitag dann über Berlin nach Stuttgart, mit Eurowings. Hat aber einen kleinen Haken, nur ab London möglich. Also gut, Kreditkarte raus und her mit dem Ticket.
Im Hauptbahnhof Manchester Piccadilly war dann darselbe Trubel, Sturm Doris ließ sämtliche Züge zwischen London und dem Rest der Insel ausfallen.
                                                                                                               
Also rein in das Ticketcenter. Hier erstand ich dann ein Virgin Trains Ticket für den Freitagmorgen. Das wird eine Wuhling, denn die Tickets der ausgefallenen Züge gelten auch an diesem Tag. Nun bin ich wieder in dasselbe Hotel zurück, die junge Dame an der Rezeption hat vielleicht geglotzt. Ich klärte auf und bekam sogar dasselbe Zimmer wieder. Home, sweet Home. Alles wieder ausgepackt und morgen wieder zurück auf Los. Hoffentlich hat sich die Doris dann ausgetobt, sonst kommt mein bisheriges seelisches Gleichgewicht etwas in Wanken.
Latest Update, London Heathrow Airport, Freitag, 24.2.17, 13.30:
Der Morgen brachte natürlich eitel Sonnenschein. Keine Spur mehr von Doris, alles in bester Ordnung. Der Bus brachte mich pünktlich zur Picaddilly Station, der Virgin Express war erfreulicherweise nicht überfüllt, normale Besetzung würde ich sagen. Zwei Stunden und 24 Minuten später stieg ich in Euston aus, rasch die fünfhundert Meter zur Underground Euston Square hinter sich gebracht und dann mit der Circle Line vier Stationen weiter, hier kommt man am Bahnhof Paddington an. Nun mit dem Zug zum Airport, hier ging alles wie immer. Kaum Betrieb, alles relaxed. Der Flug nach Berlin geht pünktlich, alles müsste klappen.
Latest Update, Berlin Tegel Airport, Freitag, 24.2.17, 19.00:
Der Flug der Euro-Wings war nett, der Platz neben mir frei. Beim Gang durch den "Ring" im Airport habe ich die Mannschaft von Eintracht Frankfurt gesehen, der Meier ist schon eine Kante. Beim Blick auf die Tafel fiel es mir ins Auge, ein Flug nach Stuttgart geht ja schon früher ... vieleicht ... ! Am Schalter zuckte man die Schultern, es wäre noch möglich gewesen, sogar ohne Aufpreis, aber leider zehn Minuten zu spät. Es soll halt einfach nicht sein. Nun fing es leicht an zu schneien, die Boardingtime wird um fünfzehn Minuten verschoben ...
Latest Update, Home - sweet Home, Samstag, 25.2.17, 012 Uhr:
Ich bin endlich daheim. Geschlagene sechzehn Stunden dauerte die umständliche Rückreise, die Kosten hole ich mir zurück. Diesmal hat beim Rückflug alles geklappt, sogar die deutsche Bahn war pünktlich. Die beste und verständlichste Frau aller Zeiten holte mich am Bahnhof ab und so rollte mein "Taxi" nach Mitternacht in die Garage.
Nun geht es an die Nachbereitung, ich muss noch die Bilder einfügen und das Wichtigste: mein Geld klage ich über www.flightright.de/ ein. Das hat schon mal ganz gut geklappt, man braucht aber etwas Geduld. Ryanair darf blechen.
Keep the faith
CITY  -  the only football team to come from Manchester
RaMü