Fünf entscheidende Pleiten !

Hallo Bluebloggs,

das Rennen ist entschieden, da kann nicht mal mehr "Berufsoptimist" Mancini dran rütteln. Der Titel geht an die Roten von Stretford, unmittelbar am Stadtrand von Manchester, aber außerhalb. Es hat sich irgendwie die ganze Saison über angedeudet, der Titelverteidiger ManCITY kam nie richtig in Tritt und nun sucht man nach den Gründen. Zuallererst begannen die Probleme schon vor dem Anpfiff des ersten Spieles; ManCITY kommte keinen einzigen Wunschsspieler verpflichten. Zudem gingen ausgerechnet diese Spieler noch zur Konkurrenz innerhalb der eigenen Liga: van Persie zu United, Hazard zu Chelsea. Die erhoffte Entlastung für Silva im Mittelfeld entfiel, Nasri war ein Schatten seiner selbst. Dafür kamen zwar Nachwuchsleute wie Rodwell von Everton, Sinclair von Swansea oder Nastasic von Florenz. Lediglich mit Garcia kam ein gestandener Profi an die Ashton New Road. Da die Sturmreihe nicht die Form des Vorjahres erreichte, waren Fußballfeste selten und die Abwehr konnte verletzungsbedingte Ausfälle wie von Kompany nie ersetzen. Zudem fehlen die Yaya-Brüder immer im Januar wegen des Afrikacups. Aber unnötige Niederlage kosteten dann schließlich den Titel. So verlor man ohne Gegenwehr beim Aufsteiger FC Southampton mit 3:1, beim mittelmäßigen FC Sunderland mit 1:0 und jetzt beim Angstgegner FC Everton mit 2:0. Zudem kostete das 0:0 beim Letzten Queens Park Rangers nochmals zwei dringend benötigte Punkte und beim 1:1 gegen Arsenal im Etihadstadium ließ man ebenfalls in der 88. Minute nochmals zwei Punkte liegen. Unnötig auch die Heimpleite gegen ManU, da schafft das Team innerhalb von zehn Minuten den 2:2 Ausgleich und kassiert noch das 2:3 in der 93. durch van Persie. Es hat halt nicht sollen sein, obwohl bis auf wenige Ausnahmen insgesamt ruhiger zuging bei ManCITY als im Meisterjahr. Unruheherd Balotelli durfte im Winter gehen, seine sportlichen Leistungen waren auf den Nullpunkt gesunken. Das Problem ist nicht die verpasste Titelverteidigung, sondern der ernorme Rückstand auf den neuen Meister. Denn auch United spielte nicht immer tollen Fußball, aber zumindest den effektiveren. Auch das Ausscheiden in der Championsleague spielt eine große Rolle in der Endabrechnung des Roberto Mancini. Allerdings war es die schwerste Gruppe überhaupt, seitdem es die Championsleague in dieser Form gab. Zu ersten Mal waren es echte Meister, zudem noch von Europas führenden Fußballnationen. Spanien, Deutschland, England und die Niederlande in einer Gruppe, mehr geht fast nicht. Da kann man schon mal ausscheiden; aber das man Ajax Amsterdam noch den Vortritt lassen mußte, war dann doch schmerzlich. Jetzt bleibt nur noch der FA-Cup. Hier trifft man am 14. April im Wembleystadion auf den Sieger aus Chelsea/ManU. Es ist das Halbfinale und zugleich eigentlich das Endspiel, den der Sieger trifft auf den Gewinner der Partie Millwall gegen Wigan. Also CITY, am 14. April Gas geben und die Saison retten.

RaMü