STR - MAN ab Juni 2024
 
Hallo Bloggs. Nachdem es seit Jahren keine Direktverbindungen mehr von Stuttgart nach Manchester gab, wird sich das seit diesem Sommer ändern. Denn da gibt es neben dem Touristen Hot Spot London jetzt zusätzliche Verbindungen eben nach Manchester und in die schottische Hauptstadt Edinburgh. Ab Juni fliegt nun die Eurowings von STR nach MAN, so die offiziellen Abkürzungen. Grund zur Freude für die Englandfreunde? Ich habe das natürlich gleich gecheckt und mir mal so Gedanken gemacht. Für mich persönlich ist das natürlich ein großes Plus, die räumliche Nähe spricht für sich. Nun ist die Anreise zum Airport viel einfacher und man hat mehr Auswahl. Und die Deutsche Bahn ist zur Zeit halt ein unsicherer Kandidat. Leider. Jetzt aber zu den Flügen.
Da der Flugplan erst im Juni beginnt, habe ich einfach mal den ersten Spieltag der Premiership in der neuen Saison 2024/25 genommen. Die startet am 17. August. Und da ist die erste Enttäuschung schon da. Es gibt keine Flüge an einem Samstag. Also dann halt am Freitag, eine zusätzliche Übernachtung ist notwendig. Auch hier der nächste Rückschlag für Fussballfans. Der einzige Direktflug geht erst am frühen Abend um 17.55 Uhr. Also da ein Abendspiel noch reinziehen iss nich. Zum Rückflug. Wer nur wegen einem Match hinfliegt, könnte ja am Sonntag wieder heim. Hier ist die Abflugzeit ideal. Man kann sogar noch ein paar Stunden bis zum frühen Nachmittag in Manchester verbringen. Die späte Ankunftszeit in Stuttgart ist halt so. Man kann nicht alles haben. Sollte ManCITY um 12.30 Uhr spielen, wie gegen Everton vor ein paar Wochen, ist das sogar locker noch drin. Auch ein Kick off um 15.00 Uhr Ortszeit, vorausgesetzt man reist ausschließlich mit Handgepäck. Habe mal ein Beispiel reingesetzt.
 
 
Wem das alles zu knapp ist, kann ja auch erst am Montag die Heimreise antreten. Allerdings muss man dann früh raus, "early bird" sozusagen. Siehe unten.
 
 
Fazit zu den Verbindungen. Also mit Frankfurt kann man das nicht vergleichen, da hat Stuttgart keine Chance. Schon die Auswahl der Flugtage schränken ein. Wer nicht öfters nach Manchester will, wird aber Kompromisse gerne eingehen. Aber aufgepasst. Im Moment gilt nur der Sommerflugplan und der endet am 25. Oktober. Ob und wie es weitergeht, hängt vermutlich schlichtweg von der Auslastung ab.
Nun noch ein paar Worte zu den Preisen. Auf den ersten Augenblick erschrickt man schon, aber die Zeiten ändern sich. Auf bestimmten Routen sind die lächerlichen Tiefstpreise nicht mehr haltbar, zumindest bei den Airlines mit dementsprechendem Namen. Eurowings ist eine Tochtergesellschaft der Lufthansa und das merkt man auch beim Preis. Das muss und kann jeder selbst entscheiden. Gewiss hat jeder da seine eigenen Ansprüche und Erfahrungen.
Wer nach Schottland möchte, kann dies nun auch ab Stuttgart tun. Edinburgh ist für reine Touristen auf jeden Fall attraktiver als Glasgow. Und Fussball gibt's da ja auch. Die "Hearts" und die "Hibs" haben noch echte britische Grounds und sind einen Besuch wert. 
Überrascht war ich dann von einer weiteren Meldung. Ab Januar 2025 gibt es angeblich Flüge mit der Lufthansa nach Birmingham, also BHX. Ab Stuttgart. Natürlich habe ich auch da sofort nachgeschaut. Also im Moment gibt es keine Direktflüge. Entweder mit dem Flieger über München (!) oder zum dem Zug nach Frankfurt. Na ja, bis Januar ist ja noch genügend Zeit, wird schon noch werden.
 
 
Keep the faith.
RaMü.
 
Nächste Post:  Ebbes isch emmer