Brisbane Road, Leyton
 
Hallo Bloggs. Welch ein Zufall. Einen Tag später erlebte ich das zweite Spitzenduel in der Football League two, Tabellenführer Leyton Orient empfing Verfolger Bradford City. Und war für ein Unterschied. In Stevenage waren es zwei im Prinzip gänzlich unbekannte Clubs, hier prallten zwei richtige Traditionsvereine aufeinander. Es kamen 8.671 Zuschauer, der Auswärtsblock war ausverkauft. Die Spielzeit mit 12.30 Uhr war äußerst ungewöhnlich, aber man wollte dem unsäglichen TV-Angebot aus dem Weg gehen. Das Stadion der "O's" ist der Hammer, der Ground an der Brisbane Road hat auf jeden Fall mehr als vierte Liga verdient und die Zuschauer ebenso. Und es könnte auch klappen, die Sache mit dem Aufstieg. Zusammen eben mit Stevenage führt man unangefochten die Liga an und der Vorsprung zum ersten, direkten Nichtaufstiegsplatz beträgt jetzt schon satte 14 Punkte. Und das, obwohl man zuletzt zwei empfindliche Niederlagen einstecken musste. Es war das erste Heimspiel für Leyton nach über vier Wochen und dann gleich diese Paarung, es knisterte auf den Rängen und auf dem Rasen sowieso. Man merkt an meiner Beschreibung, es war ein ganz andere, viel bessere Stimmung als am Abend zuvor.
 
 
Der Ground bietet den kompletten Kontrast. Auf dem oberen Bild sieht man die Vorzeigetribüne, alles topmodern und überhaupt. Bei der kompletten Neugestaltung zog man Wohnblöcke mit in die Planungen mit ein, lediglich dieser Stand an der Brisbane Road erinnert an die alten Zeiten. Hoffentlich bleibt das noch recht lange so. Ich find es toll.
 
 
Auf jeden Fall hatte ich mein Ticket für die Traditionstribüne bestellt. Mit Absicht. Hier spürt man noch den Flair der alten, britischen Stadionkultur. Mancher Jüngling dürfte hier angesichts der echten Tradition den Atem anhalten. Da ich recht früh drin war, konnte ich in aller Ruhe schon Bilder machen.
 
 
Zum Spiel: Bradford überraschte mit hohem Pressing und mit Unterstützung seiner Fans konnte man das Spiel die erste Viertelstunde bestimmen, nur Torchancen gab es keine. Und urplötzlich dann das 1:0 für Leyton, jetzt war die Heimkulisse da und  das 2:0 nur zehn Minuten später war dann doch etwas überraschend. Auch hier herrschte brutale Effozienz. Drei Schüße, zwei Tore. Im Nachhinein war damit das Match schon gegessen. Der Anhang von Bradford stellte den Support ein und die Gäste wurden auch in der zweiten Halbzeit fast vorgeführt, allerdings machte man es mit nur einem dritten Treffer gnädig. Also in dieser Verfassung dürfte Orient auf jeden Fall aufsteigen, schließlich gehen in dieser Liga die ersten drei Clubs direkt hoch. Und da können sie noch lange singen: "We're on the top of the league, we're Leyton Orient and we will win the league".
 
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Hillbottom Road, Wycombe