High Five bei CITY

Hallo Bloggs,

es ist überall diesselbe Erwartung. Da empfängt der Spitzenreiter im heimischen Stadion den Tabellenletzten und dann erwartet das Fußballvolk ein rauschendes Fest, so fünf, sechs "Buden" sollten es schon sein. Tritt das erhoffte Spektakel nicht ein, beginnt das Publikum zu murren und zu ächzen, so auch in Manchester an der Ashton New Road.

Die Anfahrt war diemal etwas ungewöhnlicher als sonst. Eigentlich war dieses Match nicht eingeplant, aber der Flugpreis von nur 30.-- € hin & zurück stimmte mich um, es gibt einen weiteren "Break" im Jahresurlaub und so flog ich von Hamburg aus nach Manchester. Diesmal sogar pünktlich. Die Übernachtung in Stockport hatte noch kein Zimmer für einen "early check in" frei, so musste ich also schon vier Stunden vor Spielbeginn in die Stadt Manchester. Also drückte ich mich in der Innenstadt rum und marschierte munter los. Die Zeit verging auch so und so ging ich rund sechzig Minuten vor Spielbeginn in den Ground. Das Mittagessen fehlte ja noch und so mussten zwei Hot Dogs herhalten. Endlich ging es los, oder eben nicht. ManCITY begann gegen das Schlußlicht Crystal Palace ungwöhnlich verhalten und wirkte seltsam lustlos. Die Südlondoner hatten zu Beginn gar die besseren Szenen, der Pfosten rettete für die Hausherren. Das Match trottete so vor sich hin und der schwungvolle Auftakt war dann auch schon dahin, denn Palace verlegte sich auf Defensive pur. Die Stimmung sank Richtung Gefrierpunkt und da, urplötzlich das 1:0. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff markierte der emsige Sane das 1:0. Das machte Hoffnung für die zweite Halbzeit.

Und siehe da, der Guardiolafussball erwachte. Schnelles Umschalten und / oder hohes Pressing brachten nun erbarmungslos die Schwächen von Palace zum Vorschein und Raheem Sterling netzte zum 2:0 und gar zum 3:0 ein. Alle Dämme brachen und die Gäste schienen auf ein Debakel zuzusteuern. Aber Guardiola wechselte nun munter aus, schließlich geht es bereits am Dienstag in der Champions League zuhause gegen Donezk weiter. So stockte der Angriffswirbel etwas, trotzdem machte Torjäger Aguero sein 128. Tor für CITY. Der eingewechselte Delph markierte den 5:0 Endstand. Die Stimmung war natürlich nun viel, viel besser. Der Support aus London war schon lange verstummt, auch die Anzahl der rot-blauen Palacefans war schwach, ich schätze mal 1.000. Das ist wenig, bei nur 2,5 Stunden Zugfahrt. Der Abstiegskampf der letzten Spielzeiten zeigt wohl Wirkung, aber schon noch in der Anfangsphase der Saison einen dermaßen kümmerlichen Auftritt zu zeigen, ist schon enttäuschend. Nach dem Besuch im Fanshop war es bald 20.00 Uhr bis ich wieder in Stockport war. Der Abend war kurz, die Nacht auch. Um 4.30 Uhr klingelte der Wecker, der Flieger hob um 7.30 Uhr in Manchester ab. Es war ein komisches Gefühl, man fliegt "nach Hause" und landet ganz zum Ende der Reise in Nordfriesland.

Auf ins ETIHAD.

Alle stehen, außer RaMü.

Raheem Sterling auf der Tafel, Torschütze zum zweiten und dritten Tor.

MoM ( Man of the Match ) war Leroy Sane. Das 1:0 selbst erzielt und dann noch zwei Vorlagen. Da staune Jogi Löw, welcher selbst da war. Ein perfekter Nachmittag für CITY und den ehemaligen Schalker.

Keep the faith.

RaMü