Mal wieder beim VfB, ...... !

und gleich wieder enttäuscht.

Hallo Bluebloggs,

in dieser Saison war ich nicht so oft beim VfB. Der Fußball der Schwaben ist nicht gerade so prickelnd, daß man unbedingt zu jedem Heimspiel muß. O.k., gegen Mainz gehste hin, hab ich mir gedacht. Die Zeitungen versuchten ja im Vorfeld das Beste zu berichten, jede Menge positive Nachrichten aus dem Trainingslager in Südafrika, eine neue Gemeinschaft bei den Spielern, es wurde eine "jetzt gehts es los" Stimmung entfacht. Aber schon bei der Anfahrt wurde einem bewußt, zumindest der Zuschauerzuspruch würde sich in Grenzen halten. In der Cannstatter Kurve bekam ich ohne Anzustehen, also sofort, meine Pizza mit Wasser. Das habe ich eine halbe Stunde vor Spielbeginn noch nie erlebt. Beim Betreten des Blockes wurde es dann Wirklichkeit, fast gähnenende Leere im Ground. Na ja, laut Stadionsprecher waren es dann doch 38.000 Zuschauer, glaube ich aber nicht ganz. Die Untertürkheimer Kurve war bis auf die Dauerkartenbesitzer fast völlig verwaist, und der Gästeblock auch eine Enttäuschung. Also jetzt hat man schon Samstagnachmittag, 15.30 Uhr, und dann dies. Von Mainz waren nur ca. 1.000 Fans da, auch hier Tristesse pur. Die Cannstatter Kurve versuchte ihr Bestes, aber irgendwie wollte der Funke nicht zünden. Hier gaben die "die hard supps" ihr Bestes, aber es war einfach zu wenig. Da sage nur einer noch, in England sei nichts los. Also das hier war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. der Oberrang machte auch mehrsmals Alarm, aber der Alarm kam auf dem Spielfeld nicht an. Zwar führten die Hausherren mit 1:0, aber der Kick an sich war grauenhaft. Vielleicht bin ich von ManCITY im Moment etwas zu verwöhnt, aber diese Vorstellung hatte mit Erstligafußball zeitweise wenig zu tun. Die Roten verloren ihr erstes Rückrundenspiel irgendwie verdient mit 1:2, und nun ist die Kacke am Dampfen, gelinde gesagt. Ich sage es schon seit drei Jahren, mit dieser Truppe ist nicht mehr drin. Und da erzählt der Präsident im Stadionheft auf Seite 14, links unten, irgendetwas von Champions League. Natürlich mit dem Zusatz, mittel- bis langfristig. Wie lange ist im Fußball diese Frist? Auf jeden Fall dürfte der Traum vom internationalen Fußball schon wieder zerstoben sein, "datt war nüscht". Das Stuttgarter Fußballpublikum entließ seine Lieblinge mit einem gellenden Pfeiffkonzert, es fehlte eigentlich nur noch der "Vogel" von Harnik, aber halt, der österreichische Nationalspieler wurde bereits frühzeitig ausgewechselt. So blieb dem zahlenden Zuschauer diese Aktion diesmal erspart.

Bild: Gewaltige Lücken im "Rund".

Bild: War zwar nicht in Topform, aber immer noch besser als das Team auf dem Rasen; die "Cannstatter Kurve".