Grenzland V
 
Hallo Bloggs. Zum Abschluß meiner Miniserie geht es um einen Verein, welcher eigentlich gar nicht hier erscheinen dürfte. Denn, ... ich war noch nicht dort. Noch nicht. Im Prinzip ist das eine Anmaßung, habe aber nach reichlicher Überlegung mich doch dafür entschieden. Aus Gründen der Fairness und der Vollständigkeit. Natürlich gibt es das Lagefoto trotzdem, und zwar vom FC Mohren Dornbirn 1913.
 
 
Um es ganz genau zu nehmen, hätte ich mir dieses Grübeln ersparen können, denn der FC Dornbirn ist in der abgelaufenen Saison 2021/22 aus der zweiten Liga abgestiegen. Nun hätte ich mich elegant aus der Affäre ziehen können und einfach behaupten, neee, unter zweite Liga is nich. Ist aber schlichtweg falsch, siehe meine deutschen und englischen Beiträge. Aber der FC Dornbirn ist dann doch nicht abgestiegen, weil zwei Vereine entweder auf die Lizenz verzichtet haben oder gar entzogen wurde. Siehe Abschlußtabelle der 2. Bundesliga in Österreich:
 
 
Somit hat Dornbirn den Klassenerhalt "geschafft" und spielt erneut in der zweithöchsten Liga. Da ich noch nicht dort war, steht es mir auch nicht zu, über den Verein und vor allem das Stadion zu berichten. Das werde ich aber 2022/23 ändern. Ich versuch es auf jeden Fall.
Ganz zum Ende noch ein Hinweis. Natürlich habe ich die vier Clubs nicht an einem Stück besucht. Er hat sich einfach so ergeben, im Lauf der Jahre.  Deshalb sind manche Bilder nicht mehr unbedingt aktuell. Sorry, aber der Grundtenor stimmt.
 
 
Somit ist diese Post das finale Ende meiner Grenzlandserie. Während der Entstehung fiel mir auf, das könnte man doch auch für den Raum Aachen machen. Wenn ich hier Vaduz mit einbezogen habe, wären zum Beispiel die 45 Kilometer von Aachen nach Sittard auch gerechtfertigt. Aber .... . Mit dem MVV Mastricht fehlt mir noch ein wichtiger Baustein, und das ist ein Erstligist. Der Rest ist schon dokumentiert, Alemannia Aachen, KAS Eupen, Rhoda Kerkrade und Fortuna Sittard. Mmmh, mal sehen.
 
Keep the faith
RaMü
 
Nachtrag: Einige Monate nach dieser Post war ich dann in Dornbirn. Hier die Post dazu: Dornbirn in Not
Normale nächste Post:  1968