Mal wieder Champions League

Hallo Bloggs,

  die Schlacht im "old swamp" ist geschlagen, ManCITY konnte den vierzehnten Saisonsieg in Serie feiern. Die Feier im Ground des roten Erzrivalen wurde wohl zu extrem und ruckzuck "besprachen" rund zwanzig Millionäre die Sache im Gang. Niemand weiß genau was passierte, da hatte in der Hitze des Gefechts wohl keiner Zeit für ein paar Selfies oder gar "lebendige" Aufnahmen. Zumindest ist bislang nichts an die Öffentlichkeit gelangt. Die Sache dürfte wohl im Sande verlaufen.

Zu den Tatsachen. Nach dem 1:2 im "Old Trafford" hat ManCITY nun elf Punkte Vorsprung. Bisher reichte das immer, mit einer Ausnahme. Die größten Deppen in der Geschichte der Premier League sind die Jungs von Newcastle. Die verplemperten gar ein Vorsprung von zwölf Punkten, das war in der Saison 1995/96, unter Manager Kevin Keegan. Noch krasser ist die Tatsache, dass die Sche...e erst im Februar begann. Man verlor die Nerven und den Titel an ManU.

Dieses ManU präsentierte sich im Duell der Blauen gegen die Roten seltsam passiv. Man überließ dem Gegner im Prinzip das gesamte Feld und versuchte zu kontern. Zwar wurden alle drei Treffer durch zum Teil unglaubliche individuelle Fehler begünstigt, aber die Statistik sprach eindeutig für CITY. Erst in der Schlußviertelstunde geriet der Sieg in Gefahr, da musste Schlußmann Ederson mehrmals Kopf und Kragen riskieren.

Jetzt geht es nach Wales, zum Vorletzten Swansea City. Dann kommt Tottenham, das Match ist schon seit längerer Zeit ausverkauft. Sollten hier nochmals zwei Siege gelingen, dann glaubt auch der grosse Skeptiker aus Süddeutschland an den Titel.

Unterdessen wurde die nächste Runde in der CL ausgelost und ManCITY konnte aufatmen. Zumindest auf dem Papier ist die Sache mit dem FC Basel machbar, man ist zunächst den ganz grossen Kalibern entkommen. Das heißt aber noch lange nicht, das wird ein netter Betriebsausflug. Denn die Basler haben gegen englische Clubs eine tolle Billanz. Fünf Siege, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen, gar nicht so übel. Das Hinspiel in Basel findet am Dienstag, den 13. Februar statt. Ergo spiel ManCITY vermutlich schon am Samstag das Heimspiel gegen Leicester. Da ich hinfliege, interssiert mich die Sache schon. Beim Rückspiel / Miitwoch 7. März bin ich dabei. Der Rückflug ist gebucht, der "verrückte" Ire darf mich transportieren. Wie immer zum Schnäppchenpreis, 35.-- € mit Priority und Fast Lane. Den Hinflug lasse ich noch offen, bis die endgültigen Spiele in der Championship klar sind. Bitte nicht mit der Champions League verwechseln. Englands zweite Liga hat am Dienstag komplettes Programm und vermutlich wird der Spieltag auf zwei Tage gedehnt. Mit Glück liegt noch ein Spiel von Burton Albion oder bei Sunderland drin. Da muss aber alles klappen.

Immerhin, das diesjährige Match in der CL ist klar.

Keep the faith.

RaMü