Endlich, endlich ...

Hallo Bloggs,

endlich, endlich spielt der VfB wie ich mir eine Spitzenmannschaft vorstelle. Energisch im Zweikampf, hohe Laufbereitschaft, volle Pulle vom Anpfiff weg und mit der Hausmeistermentalität "Hier bin ich der Chef". Zu bestaunen gab es das alles beim Spitzenspiel gegen Union Berlin und nach diesem "Sechspunktespiel" haben die Cannstatter auch tatsächlich sechs Zähler Vorsprung auf die "Eisernen". Da aber in dieser Saison die zweite Liga für die Spannung in Fußballdeutschland herhalten muss, ist auch hier noch nichts endtschieden. Aber, der VfB scheint nach der unendlich langen Periode der spielerischen Dürre die Entschlossenheit wieder gefunden zu haben, "Meister werden wir und sonst keiner". Jetzt noch vier Spiele, jetzt noch vier Mal Vollgas, jetzt darf es kein Abtasten mehr geben. 

Die erste Halbzeit war für mich die beste in der gesamten Saison. Aber auch Union hatte Chancen, das lässt sich gegen keinen Gegner vermeiden, außer vielleicht gegen den KSC. Da die Gäste aber auch unbedingt den Dreier wollten, entwickelte sich das erhoffte Spektakel. Und auch das muß gesagt werden, der Gästeanhang kam ohne die spätpupertierenden Pyrodeppen aus, eine echte Wohltat. Ein Bravo nach Köpenick.

Die Stimmung war Gänsehaut pur, obwohl ich das Match gegen die badischen Fußballfreunde für noch elektrisierender fand. Das aber ist Schnee von gestern, seit Montagabend trennen beide Vereine Welten, und das ist auch gut so. Die Größenverhältnisse scheinen nun wieder ins rechte Lot gerückt, wenn es auch noch nicht in den trockenen Tüchern ist. Am Samstag in Nürnberg wird erneut gesiegt, dann war es das letzte Montagspiel für eine lange, lange Zeit. Außer, der VfB erscheint mit seinem Rekordpublikum dermaßen attraktiv, daß die DFL eines seiner großen Ausnahmsmontagsspiele mit den Roten ansetzt. Aber das ist im Moment Zukunftsmusik. Genießen wir die Gegenwart, Uffschdeigga ond Abschdeigga kommt mir vor wie eine Doppelhochzeit, wir bekommen ein Playmate und die anderen die dritte Liga.

Fußball kann manchmal so schön sein !

Keep the faith. Nur noch vier !

RaMü