Up and down 3

  Hallo Bloggs,

eigentlich müsste die Postüberschrift Up and down 4 heißen, denn schließlich sind wir nun in der niedrigsten "nationwide" Liga in England gelandet. Nachdem sich die höchste Liga vor rund zwanzig Jahren selbstständig gemacht hatte und unter dem Begriff Premier League weltweit bekannt wurde, organisierten sich die unteren Ligen zur EFL, der English Football League. Seltsamerweise gab es auch eine neue, etwas verwirrende Sprachregelung. Aus der alten second Division wurde nun die Championship, also die zweite Liga. Um den Wirrwarr komplett zu machen, vergab man der ehemaligen third Division den neuen Namen League 1 und der alten vierten Liga die Bezeichnung League 2. Natürlich gibt es einen Sponsor, welcher seine Namensrechte auch noch einbringt. Also wir sind nunmehr in der sogenannten SKY BET LEAGUE TWO, der niedrigsten landesweiten Liga, sprich vierte Klasse. Von oben her gesehen.

Kein deutscher Fußballfan wird diese Namen ernsthaft kennen; Exeter City, Barnet oder Crawley Town sind absolute Underdogs und fristen mehr oder weniger ein bescheidenes Leben im ansonsten geldreichen Fussballengland. Irgendwo müssen ja die Basics sein, der Bodensatz des englischen Fussballs. Der bekannteste Name ist zweifellos der FC Portsmouth. Vor einigen Jahren noch zweimaliger FA-Cupfinalist und langjähriges Premiershipmitglied, ist man jetzt ganz unten gelandet. Ein typischer Vorfall. Das Geld wird knapp, windige Sponsoren übernehmen, überheben sich, halten Zusagen nicht ein und verschwinden leise wieder. Ein Punktabzug bedeudet oftmals den zwangläufigen Abstieg, manchmal ohne Fallschirm und doppelten Boden. Immerhin, in diesem Jahr klappte der direkte Aufstieg in die dritte Liga. Den Platz an der Sonne sicherten sich die Doncaster Rovers, vor fünf Jahren immerhin noch Zweitligist. Den dritten Aufsteiger stellt ebenfalls die Südküste, mit Plymouth Argyle ist das Trio komplett.

Spannender ist der Kampf um die begehrten Aufstiegsplätze, Wembley lockt. Da sind noch acht Mannschaften im Rennen. Von Luton Town bis zu den Wycome Wanderers reicht die Liste der Bewerber. Da ist echt noch Spanung drin.

Unten ist der erste sichere Absteiger auch klar, Leyton Orient aus dem Großraum London muss in die Fünfklassigkeit. Eigentlich schade, das Stadion verdient auf jeden Fall Profifußball. Den zweiten Absteiger machen dann weitere Anwärter aus; Hartlepool oder Newport sind eher unbekannte Größen.

Also weiter runter gehts nimmer. 

Das Stadion der Doncaster Rovers ist neu und liegt neben einem Neubaugebiet.

Jetzt runter in die Amateurliga? Leider wahr für Leyton Orient im Großraum London.

RaMü