Reisepläne ?

Hallo Bloggs.
Früher war Ende Juli noch eine geile Zeit. So um diesen Zeitraum herum wurden die neuen Spielpläne veröffentlicht und man/ich begann dann mit den neuen Informationen zu jonglieren, abzuwägen und dann letztlich zu verwirklichen. In dieser unruhigen Epoche ist das bekanntlich alles anders, die Coronalage ist unübersichtlicher denn je. Sah es doch noch vor vier Wochen relativ gut aus und man hoffte gar auf eine teilweise Rückkehr der Fans in die Stadien, so beginnt sich die unrühmliche Sache wieder ins Negative zu drehen. Steigende Fallzahlen verdüstern den Himmel und dürften die ehrgeizigen Pläne der DFL erschweren. Eines ist sicher, dass nichts sicher ist.
Ich persönlich plane und denke mal so.
 
  Für die deutschen Fans werden wohl die Auswärtsfahrten auch in der kommenden Saison ein Traum bleiben. Ist zumindest auch in der Vorrunde nicht vorgesehen. Hier wartet die DFL zunächst mal die Auswirkungen des Ferienreiseverkehrs ab und da kommen ja auch schon die ersten schlechten Meldungen. Im Herbst sieht man weiter, das aber ist wohl nur ein Spiel auf Zeit. Man stelle sich volle Fanbusse vor, überfüllte Züge, Gedränge bei den Einlaßkontrollen der Gästeblocks. Unvorstellbar. Leute vergesst Auswärtsfahrten. Nicht bevor ein wirksamer Imstoff da ist, nicht bevor die meisten Leute sich impfen lassen. Wenn überhaupt. Bei Heimspielen dürfte die kommende nasskalte Jahreszeit das größte Problem darstellen. Auch hier wird der öffentliche Nahverkehr das Nadelöhr sein, da müssen die meisten durch. Zur Zeit könnte man ja bedingungslos lüften, aber im Winter? Die ersten Spiele ab Mitte September kann ich mir noch etwas vorstellen, aber nur mit den bereits vorgestellten Einschränkungen. Aber wer macht da mit? Schließlich muss ja verteilt werden. So dürfte mancher VfB-Fan statt auf seinem gewohnten Platz in der Cannstatter Kurve urplötzlich wieder in der Untertürkheimer Kurve aufwachen. Das muss man wollen. Organisierte Fangesänge sind dann out, oder zumindest nicht in der gewohnten Weise. Vor Frühjahr 2021 sehe ich da keine Chance.
Lediglich die Fans der Regionalliga oder dritten Liga können hoffen. Zumindest da, wo es große Stadien mit geringen Zuschauerschnitten gibt. Offenbach, Aalen oder Ulm vielleicht.
 
  Für den Fussball auf der Insel sehe ich schwarz. Zwar plant die Regierung Johnson ab Oktober eine Rückkehr der Fans, aber das ist wohl er als Beruhigung gedacht. Sollte es dann doch umgesetzt werden, hat man als Ausländer eh keine Chance an Tickets zu kommen. Zumindest nicht auf "normalem" Wege und zu vernünftigen Preisen. Deshalb bieten hier die unterklassigen Clubs die wohl besseren Chancen auf Livefussball. Das würde mir im Moment in die Karten spielen, fehlen mir da doch noch einige viele Grounds in meiner "beautiful92" Liste. Die Voraussetzungen wären aber wohl ein großes Stadion mit einer geringen Auslastung, unattraktive Paarungen und eine problemlose Anreise. In diesem Fall keine U-Bahn oder ähnliches zum Stadion.
Ein Beispiel gefällig. Bradford in der dritten Liga. Eine Stunde von Manchester entfernt, mit dem Zug. Übernachtung in Bradford selbst, das Northern Stadium bietet 25.000 Zuschauern Platz und ist nur ab und zu richtig gut gefüllt. So etwas könnte klappen. Vielleicht. Zusätzlich reizvoll: Der Ground von Bradford ist noch richtig "old school". Wie lange noch?
 
 
Das wäre aber auch meine einzige Option in diesem Kalenderjahr. Für die beiden obersten Ligen dürfte es wohl auf den "deutschen" Weg rauslaufen, die letztjährigen Dauerkartenbesitzer haben Vorgriffsrecht. Dann ist auch für mich die ManCITYsaison 20/21 schon gelaufen. Dumm gelaufen. Von der Frage der generellen Anreise mit dem Flugzeug abgesehen, soll ich mir das in diesen Zeiten antun?
 
  Im September bin ich im Urlaub, Ostfriesland ist angesagt. Sollte das klappen, würden sich drei Stadien der "Eredivise" anbieten. Groningen, Emmen und Heerenveen. In Groningen war ich schon, also abhaken. In Emmen passen nur 8.000 Zuschauer rein, also auch abhaken. Bleibt nur noch Heerenveen, das Abbe-Lenstra-Stadion bietet 27.000 Zuschauern Platz, im Normalfall. Hier ist zumindest eine gewisse Chance vorhanden, denn der Zuschauerschnitt liegt bei 17.000. Zudem hat man Derbys und Spitzenspiele vorsorglich erst mal in die Rückrunde plaziert, wie das geht ist mir schleierhaft?  Ich probiers halt mal, mit meinem ersten Stadionbesuch während der Covid-19 Zeit.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Es kippt