Kalt auf der Alb !
 
Hallo Bloggs. Ich habe schon die gesamte Woche mit diesem "Doppelspieltag" geliebäugelt, er springt einem ja auch wirklich förmlich in die Augen. Am Samstag um 14.00 Uhr der VfR Aalen vs. TSV Steinbach in der RL Südwest und dann, schwupp die paar Kilometer quasi auf dem Heimweg um 18.30 Uhr dann Abstiegskampf pur; der VfB gegen Mönchengladbach. Da ich nächste Woche für vier Tage auf der Insel bin, habe ich mir zunächst gedacht; übertreib's nicht. Aber egal, ich hab doch noch den VfR Aalen reingeschoben. Das Wetter war herrlich, nur die Temperaturen! Aber auch das weiß man, es ist halt kalt auf der Alb. Obwohl die erste Halbzeit war es schön angenehm, die Sonne wärmte doch und erst so ab der Halbzeit wurde es frischer. Allerdings erwärmte der VfR aalen seine 1.122 Zuschauer keineswegs, bis auf ein paar Fernschüße in der ersten Halbzeit gab es offensiv keine guten Noten, der Gast wirkte reifer und abgeklärter. Es war mein erster Besuch seit, ... ich musste nachschauen. Seit ... dem 03. August 2019. Schock!
Es hat sich nicht viel verändert. Der Absturz von der Zweitklassigkeit in die Regionalliga ist noch längst nicht verkraftet. Die damals errichteten VIP-Bereiche stehen zum Teil leer oder sind deutlich reduziert. Auch das Zuschauerinteresse hat deutlich nachgelassen, man hat sich mit der vierten Liga abgefunden und in näherer Zukunft dürfte mehr als der Ligaverbleib ein Wunschtraum bleiben. Und so präsentierte sich der VfR Aalen auch auf dem Spielfeld.
Es war bieder, es war schlicht, es fehlte die Qualität. Die Gäste, immerhin als Tabellendritter angereist, hatten die Lage grob jederzeit im Griff und zeigte in den entscheidenden Szene die Kaltschnäuzigkeit einer Spitzenmannschaft. Das 0:1 kurz vor der Pause wurde zum Stimmungskiller, immerhin unterstützte die organisierte Fanszene ihr Team komplett über die gesamte Spielzeit. Daher ein großes Kompliment an die rund hunderd Leute, well done. Aber auch danach wurde es kaum besser, erst so aber der 75. Minute wurde es wilder, weil Aalen richtig aufs Risiko ging. Eine umstrittene Strafraumszene eröffnete eine Drangphase der Ostälbler, aber nur Einsatz und Wille waren einfach zu wenig. Mit einem erfolgreichen Konter in der 88. Minute war das Ding gelaufen, die Zuschauer eilten in Scharen zum Ausgang.
In der Tabelle sind die Sache nun wie folgt aus: Der TSV Steinbach ist nach wie vor im Aufstiegsrennen dick dabei und der VfR Aalen nur drei Punkte über dem sicheren Strich. Das könnte noch eng werden. Schon am kommenden Freitag kommt es zu einem weiteren wichtigen Spiel, da kommt der abstiegsbedrohte VfB Stuttgart II in den Rohrwang, vermutlich mehreren Profis im Kader. Da bin ich aber gespannt.
 
 
Auch auf der Ostalb beteiligten sich die beiden Clubs am Protest gegen den Krieg.
 
 
Bei nur 1.122 Zuschauern findet jeder sein Plätchen und die Abstandsregel ist kein Problen.
 
 
Klein, aber fein. Die Fanszene des VfR Aalen ist weiterhin lautstark präsent, innerhalb der RL gehört man schon zu den besseren Vertretern.
 
 
Nach dem Spiel.
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Der Glaube ist zurück