Wigan on fire

Hallo Bloggs,

es war die erste Niederlage mit unmittelbaren Folgen. Insgesamt war es erst die dritte Pleite der laufenden Saison, aber diese waren problemlos zu verkraften. In der Premiership jucken zunächst Punktverluste herzlich wenig, das Punktekonto ist mehr als genug gefüllt. In der Champions League verlor man in Donzek, aber es reichte trotzdem zum Gruppenersten. Diesmal war es anders. Diesmal verlor man und man kann es nicht mehr reparieren. Das ist halt im Pokal so.

So hat ManCITY in der fünften Runde des FA-Cups am Montagabend mit 1:0 bei Wigan die Segel gestrichen und erneut das Endspiel verpasst. Überhaupt scheint den "Skyblues" dieser Wettbewerb nicht richtig zu liegen, der letzte Gewinn liegt schon ein paar Jährchen zurück, es war im Jahre 2011. Zuletzt unterlag man in Wembley mit 1:0, es war 2013 und der Gegner damals .... richtig, Wigan. Auch damals war es eine faustdicke Überraschung, schließlich standen die "Latics" schon als Absteiger aus der Premier League fest. Im Jahre 2018 geriet das Ausscheiden der "Citizens" aber zur richtigen Blamage. Die Gastgeber sind nunmehr in der dritten Liga gelandet und so kann man schon von einer richtigen Sensation sprechen. Dabei hatte Guardiola fast alles richtig gemacht, er rotierte nur drei Mann raus, allerdings war auch KDB dabei. Kevin de Bruyne ist der Mann im Mittelfeld. Warum er den jungen Mann auf die Bank setzte, bleibt sein Geheihmnis. Diese Fehleinschätzung wurde dann korrigiert, aber es fehlte auch irgendwie an der Einstellung. War man zuvor noch so richtig in Fahrt / 5:1 gegen Leicester und 0:4 in Basel, so glaubte man wohl, das geht im Nebenher. Trotzdem, die vielen Torchancen hätten zum Weiterkommen reichen müssen. Alles hatte fest mit dem Halfinale gerechnet, schließlich stand aufgrund der vorzeitigen Auslosung die nächste Partie schon fest. Der Sieger hat ein Heimspiel gegen Southampton. Ab der 80. Minute war es dann klar, das wird nichts mehr. Ein tölpelhafter Fehler begünstigte den einzigen Angriff der Hausherren und dann stand das DW Stadium Kopf.

Das Pokalaus wirft schon Schatten auf das nächste Wochenende. Das steht man im Endspiel um den Ligacup und der Gegner ist Arsenal. Das muss man jetzt unbedingt gewinnen. Sollte das auch noch verpasst werden, dann sind die Träume von ManCITY innerhalb von sechs Tagen zerstoben, vom möglichen Quadruple ist dann nur noch eine Double möglich. Also die Meisterschaft bei inzwischen sechzehn Punkten Vorsprung sollte trotz aller Unkenrufen klar sein. Immerhin hat man jetzt drei Pflichtspiele weniger, die Spiele in der Premiership finden jetzt an den vorgesehenen Wochenende statt. Auch hat man eine Woche früher Urlaub, ist doch auch was.

CITY  -  the only football team to come from Manchster.

RaMü