Programme & Ticket
 
Hallo Bloggs. Also ich war zufrieden mit meinem Inseltrip. Bei den drei Spielen war immerhin kein 0:0 dabei, ManCity hat erwartungsgemäß gewonnen und ich hab von jedem Match ein Orginalticket und ein Programme. Und das ist nicht selbstverständlich. Beginnen wir mit den Tickets. In den allermeisten Fällen ist heute ja das sogenannte Print home Ticket am geläufigsten. Und das ist in der Gestaltung recht unterschiedlich. Mal ist es nur eine dürftige Information, versehen mit dem QR-Code, ab und zu eine komplettes DINA-4 Blatt mit allen Details drauf. Mir alles stinkt das, als Sammler bevorzuge ich noch das klassische "old school" Ticket, das es freilich noch überall gibt. Also bei Manchester City bin ich Naiver eigentlich erst in dieser Saison drauf gekommen, ich mache das, was ich nunmehr bei allen meinen Trips nach Corona gemacht habe, ich stelle mich an. An an den Fenstern des Ticket Offices. Bis jetzt hat es immer geklappt, mein Onlineticket wurde in ein klassisches Ticket umgeschrieben.
In Lincoln City ähnlich, nur halt etwas kleiner. Da waren drei Schalter im Fanshop und ich kam dann auch sofort dran. Weil alles so gut klappte, habe ich hier auch gleich ein Programme gekauft.
Etwas anders war es bei Grimsby Town. Da konnte ich immerhin noch zwischen einem zuhausgedruckten Ticket und einer klassischen Eintrittskarte wählen. Und da habe ich dann mein Häkchen gemacht. Manchmal kostet das allerdings ein £, ist mir aber wert. Dafür muß man halt mit der ausgedruckten Quittung zum Ticket Office und sich beim Collection Point melden. Etwas umständlich, ist aber kein großes Problem.
Zu einer Reise mit hundert Prozent Satisfaction gehört bei mir auch das Stadionheft. Bei diesem Thema wird es schon schwieriger, denn einige Clubs haben sich davon verabschiedet. Es ist einfach. Im Prinzip haben alle Vereine der Premier League und der Championship noch ein Programme und die beiden Ligen darunter beginnen auszudünnen. Lohnt sich schlichtweg nicht mehr, das digitale Zeitalter hat eine Tradition von über hundert Jahren verdrängt.
Auch in diesem Anliegen war ich erfolgreich. Drei Spiele waren drei Hefte. Unterschiedlich war der Preis und die Bezahlmethoden. Bei ManCity geht es alles nur noch contactless, also ohne Bargeld. Lincoln und Grimsby Town verkaufen ihre Programmes auf der Straße und somit im traditionellen Stil.
 
 
Das Thema Stadionheft ist ja in Deutschland schon fast beendet. Es gibt kaum mehr eines. Zumindest hat es stark abgenommen. O.k., bin da auch nicht mehr ganz auf dem obersten Informationslevel, aber auf jeden Fall weiß ich eines ganz bestimmt. Zur Zeit hat der VfB Stuttgart noch das beste Heft. Kostenlos, großflächig und mit reichlichen Informationen versehen. Leider ist es wie überall, was nichts kostet landet in der Gosse. Wenn man mal so umgerechnet 3,50 € bezahlt hat, passiert das nicht. Hier nun meine Ausbeute:
 
 
Schon in der neuen Saison in England wird es wieder interessanter. Da schiele ich dann bei den möglichen Paarungen auch darauf, hat dieser Club überhaupt noch eine Programme oder nicht? Das sind Probleme, grins.
 
Keep the faith.
RaMü