Gilt das noch? Tottenham Hotspur.
 
Hallo Bloggs. Es ist ein absolutes Luxusproblem, es ist eigentlich lächerlich. Es ist die Frage, wie weit gelten meine selbstauferlegte Regeln in Sachen "beautiful 92"? Auf der Startseite hab ich ja meine Liste mit den jeweils aktuellen 92 Vereinen der vier höchsten Fussballligen in England. Die besuchten Clubs sind in skyblue unterlegt, der Rest in schwarz. Einzige zu erfüllende Regel ist der Besuch bei einem Spiel. Nur mal davor stehen und am Tor rütteln, das gilt nicht. Gilt es aber auch noch, wenn der besuchte Verein zwischenzeitlich neu gebaut hat? Also nicht am Standort umgebaut, sondern schlichtweg am anderen Ende der Stadt ein neues Ding hinplaziert hat. Zähle ich also nur die Vereine oder deren Stadien auf? Bei der letzteren Frage müsste ich nämlich einige Vereine erneut beehren. Und so habe ich mir selbst eine Exitstrategie entworfen, ich benenne die besuchten Vereine. Punkt.
Und da bin ich neugierig geworden. Welche Vereine haben denn seit meinem letzten Besuch ein neues Stadion bezogen? Ich habe in meinem Gedächtnis gekramt und festgestellt, in meinem Falle sind es drei Premiershipclubs. Dabei zwei bewährte Kräfte und ein Neuling. Der Reihe nach:
Alle drei Vereine sind in London beheimatet und nirgends gibt es gravierende Überschneidungen. Fangen wir einfach mal mit Tottenham Hotspur an.
 
Mein letzter Besuch war am 02.12.2014 gegen die Queens Park Rangers. Junge, Junge, schon fast zehn Jahre her. Damals haben die Umbauarbeiten für das neue Stadion schon begonnen. Die umliegenden Häuser waren bereits geräumt und ausgekernt. Da der Platz des alten White Hart Lane zum Teil gebraucht wurde, mussten die Spurs dann ihre Heimspiele im Wembleystadion austragen. Allerdings zug sich der Neubau quälend lang hin, kennen wir bestens, und so wurde das neue Stadion erst 2019 bezogen.
 
 
Der komplette Gegensatz. Zum Abriss geräumte Gebäude und dahinter noch das pralle Fussballleben.
 
 
Auf diesem Bild war alles schon fertig. In Wirklichkeit zog sich die ganze Sache über mehrere Jahre hinweg.
 
 
Hier ein Archivbild einer Zeitung. Man sieht deutlich die Bauphase "zwischendrin". Der Neubau ist schon relativ weit, der Abbruch des alten Stadions schon im Gange.
 
Man sieht, es ist ein viel modernes, größeres Stadion entstanden. Eigentlich wollte ich mal hin, aber dann hätte ich auf einen bisher unbekannten Verein verzichten müssen. Da ist mir zum Beispiel Harrogate Town schon lieber. Zudem ist ein Besuch brutal teuer. Und ... es gehen da eh nur die Fussballtouristen hin, zu Harrogate nicht.
 
In der nächsten Post geht es dann Luftlinie nur 8 Kilometer weiter. Dieser Verein hat ein bereits bestehendes Stadion etwas "umfrisiert".
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Gilt-das-noch II ? WHUFC