Gut bis befriedigend

  Hallo Bloggs,

also früher in der Schule hätte ich das Heimspiel des VfB gegen Fortuna Düsseldorf mit Zwei bis Drei bewertet, also irgendwo zwischen gut und befriedigend. Gut gibt es für die drei Punkte, das zweite Rückrundenspiel ohne Gegentreffer ergibt das Befriedigend. Aber es gibt natürlich noch viel zu verbessern.

Schon beim Gang entlang an den Verpflegungsständen unterhalb der Gegengerade fiel es mir auf; fast nichts los. Die Jungs und Mädels standen gelangweilt hinter ihren Tresen, im Hintergrund verbrannten die Pommes in ihrem Fett. Schon beim Betreten des Stadions konnte man beim Eingang beim Polizeisportverein sich einen "Abtastboy seiner Wahl raussuchen". Haha, Scherz. Und das fünfzig Minuten vor Spielbeginn! Es klafften gewaltige Lücken, ganze Blöcke wurden schon im Vorverkauf überhaupt nicht angeboten. Während sich andere Clubs über 37.200 Zuschauer gegen Düsseldorf gewaltig freuen würden, herrscht bei den Roten Alarmstimmung. Die Sache ist einfach, "Monday kills our Zuschauerschnitt". Es war nun das dritte Montagheimspiel in Serie, nach dem "Glubb" und 96. Die Jahreszeit ist auch nicht gerade ermutigend und so dürfte der Zweitligarekord des FC Köln schwerlich zu knacken sein. Mal sehen, was der Sonntag gegen den Ligazwerg Sandhausen bringt?

Die Stimmung war trotzdem ganz passabel und auch der Gästeanhang beteiligte sich, die rheinischen Jecken sangen durch und verpulverten die Reste vom Sylvester, da dürfte die nächste Strafe fällig sein. Als der Nebel durch das Stadion waberte, war aber alles schon entschieden. Der VfB führte sicher mit 2:0 und verwaltete das Resultat mehr oder weniger gekonnt. Der Gegner war harmlos und wirkte wie ein schüchterner Junge vor dem ersten Date. Nur kein falscher Satz und alles ist vorbei. Nach dem Schlusspfiff feieten die Spieler im Brustring zwar ausgelassen, aber nicht wild und euphorisch. Man konnte dieses 2:0 doch recht gut einodnen. Ich glaube, der VfB steigt auf und wirkt dabei recht gefasst. Schließlich wird in Stuttgart nichts anderes erwartet, selbst wenn lauter Fünfzehnjährige da kicken würden. Und da sind wir beim ersten "Problem". Mir persönlich fehlen die Spieler dazwischen, zwischen der Altersachse um Leute wie Gente, Torre oder Insua und der Teenietruppe wie Baumgartl, Assano oder Manè. Irgendwas dazwischen, schon noch ungestüm, aber doch mit einem Schuß Erfahrung. Mit dieser Besetzung ist das so eine Sache, die Jugend drängt und die Erfahrenen wollen die Sache mit etwas mehr Routine und Gelassenheit angehen. Vielleicht ist aber auch gerade dieser Mix das Erfolgsrezept. Auf jeden Fall ist der VfB nach wie vor nicht in der Lage, einen Gegner aus dem Stadion zu "fegen". Aber ist das überhaupt nötig? Drei Punkte gibt es nicht für 79 % Ballbesitz, nicht für tolle Trikots, nicht für die schönsten WAG`s, nicht für ausverkaufte Stadien. Drei Punkte gibt es nur für Siege.

Schwuppdiewupp, zwei Siege zu Beginn der Rückrunde und alles sieht schon viel freundlicher aus. Niedersachsen pennt und wir erkennen unsere Chance. Das Beste daran ist, wir nutzen die Chance. Als Spitzenreiter ist das Leben doch recht einfach. Solange man selbst gewinnt, sind die anderen Spiele egal. Haltet euch dran.

RaMü