Der Ausschluß

  Hallo Bloggs.
 
Ich habe mir ganz bewußt eine Woche Zeit gelassen, um meine Meinung zum Ausschluß von Manchester City von der Champions League zu kommentieren. Zuerst habe ich an den ganzen Shitstorm gedacht, welcher wohl in meinem Bekanntenkreis über mich hereinbrechen wird. Außer ein paar müden Kalauern ist aber nicht mal meinen Arbeitskollegen etwas eingefallen. Im Gegenteil: "Dann ist normalerweise die halbe Champions League dran", so eine oft geteilte Meinung.
Nun also meine Sicht der Dinge. Als bekennender Christ sage ich folgendes, wenn ManCity betrogen hat, muss eine Strafe erfolgen. Nach Ablauf der Sperre ist man wieder vollwertiges Mitglied der großen, tollen UEFA-Familie. Leider scheint diese UEFA aber seine sämtliche Kräfte auf diesen, einen Club gebündelt zu haben, denn der Rest ist wohl nicht im Visier. Insider haben es wohl geahnt, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Es ist paradox, im beschuldigten Zeitraum zwischen 2012 bis 2016 hat Real Madrid mehr Schulden als die gesamte Bundesliga zusammen und leistet sich einen Starspieler nach dem anderen. Der FC Barcelona darf sich stolzer Besitzer von einem Schuldenberg von rund 880 Millionen nennen, alles egal. Überspitzt gesagt, verschiedene Vereine dürfen eine Milliarde Schulden anhäufen und es ist nicht wichtig, ManCity hat eine Milliarde in bar in der Schatztruhe und darf es nicht verbuchen. Beide Zahlen sind etwas übertrieben und höchst unmoralisch. Aber die Kohle bei den "Citizens" ist echt da, bei anderen englischen Spitzenclubs werden faule Aktienpakete verbucht und in die Bilanz verrechnet. Egal. Es wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.
Es ist lobenswert, wenn man den unaufhörlichen Geldfluß stoppen, oder zumindest eindämmen will. Sollte dieses Urteil zu einem Umdenken führen, hat diese Sache ohne Zweifel etwas bewirkt. Aber wer glaubt dran? Wir alle sind doch der Schmierstoff dieser Maschine. Unser Erscheinen im Stadion, unsere Abos im TV, unser Konsum im Fanshop bewirkt das Zünden dieser Geldmaschine. Wir befeuern die beliebteste Sportart der Welt und machen diesen Sport zur idealen Zielscheibe der finanzkräftigen Egos dieser Welt. Wir schieben den Fussball ins Zentrum, wir alle.
Wenn es gerechter zugehen soll, sollten alle europäischen Topligen auch alle gleiche Voraussetzungen vorfinden. Die Möglichkeiten der Einmischung, der Beteiligung, der Übernahme, des Sponsoring und der Vermarktung unterscheiden sich doch gewaltig zwischen Deutschland und Spanien, zwischen Italien und England. Und da stülpt man ein Deckmäntelchen über und zwingt alle darunter.
ManCity fährt jetzt die großen Geschütze auf. Man ist unschuldig und hält dieses ganze Gedöns für ein Farce. Kann sein, oder auch nicht. Jetzt hat man eine neue Front eröffnet. Es geht schlichtweg um die Frage, darf ich eine Verbrechen tolerieren, um ein anderes Verbrechen oder Vergehen aufzudecken. Das Hacken von E-Mails ist eine Straftat und wäre vor einem ordentlichen Gericht als Beweis nicht rechtskräftig. Sollte ManCity sich allerdings auf diese letzte Verteidigungslinie verlassen, ist das ein indirektes Geständnis. Dann sollen es die zwei Jahre halt sein, dann ist es halt so.
 
Keep the faith
RaMü
 
Nächste Post:  So könnte es klappen