Das Sechskilometerbild

  Hallo Bloggs.
 
Irgendwann fielen mir die seltsamen Autonummern auf. FL, hä? Dann dämmerste es. FL, das steht für Fürstentum Liechtenstein. Selbst der sechstkleinste Staat der Welt leistet sich ein eigenes "Täfele", Amstsprache ist deutsch. Etwa 38.000 Einwohner hat das Fürstentum und mit der Schweiz und Österreich zwei friedliche Nachbarn. Offizielles Zahlungsmittel sind die Schweizer Franken, man hat keine Armee und schon gar keine Schulden. Kurzum, Liechtenstein dürfte wohl das glücklichste Einod im deutschsprachigen Raum sein.
 
            
 
Bei meiner Ankunft hatte ich ein Luxusproblem, ich hatte noch reichlich Zeit bis zum Spielbeginn um 19.00 Uhr. Allerdings für einen Stadttrip war es dann doch zu knapp also los um den Ground. Ich wollte unbedingt ein Bild vom Rheinpark Stadion mit dem Schloß im Hintergrund machen. Zwar war das Wetter nicht optimal, aber zumindest war es nicht richtig kalt und es regnete nicht. Zum Schluß hatte ich über sechs Kilometer hinter mir.
 
 
Vom Parkplatz unterhalb des Stadions ging ich zunächst am Stadion rechts vorbei und durchquerte das Trainingsgelände des FC Vaduz. Am Rheindamm beim Schießstand eines Schützenvereins fasste ich den Entschluß, ich mache ein Bild von der anderen Seite des Rheines. Alsol los:
 
 
Auf dem Damm ging es dann direkt am Stadion vorbei, drinnen wurde soeben das Flutlicht eingeschaltet, die Lautsprecher eingestellt und die Vorbereitungen für das Match getroffen. So richtig zufrieden war ich nicht mit dem Motiv, also weiter in Richtung alte Rheinbrücke.
 
 
Erbaut wurde das Orginal 1870, davor musste der Grenzfluss mit Fähren überquert werden. Durchschreitet man die Brücke kommt man wieder in die Schweiz, ein Schild markiert die Grenze zwischen Vaduz und und der Gemeinde Sevelen im Schweizer Kanton St. Gallen. Auf der anderen Seite dann wieder den Damm rauf und immer weiter bis dann das vermeintlich beste Bild gefunden wurde.
 
 
 
 
Zurück musste ich dann aber schon etwas Tempo machen, ich hatte ich mich etwas verbummelt. Trotzdem war es ein netter Marsch, über den Rhein, durch die traditionsreiche Holzbrücke, so als Pendler zwischen der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Europa kann auch Spaß machen!
 
Keep the faith
RaMü