Mehr als Rapid und Austria
 
Hallo Bloggs. Wenn man Fussballfreunde über Wien anspricht, kommen sofort die beiden Clubs Rapid und Austria Wien aufs Tablett. Das ist ohne den geringsten Zweifel richtig, sind das doch die beiden bekanntesten Vereine in der Hauptstadt. Zwar ist der sportliche Glanz zwischenzeitlich verblasst, denn trotz deren modernen Arenen ist das Kunstprodukt RB Salzburg in Österreich die Nummer eins. Unangefochten und das seit Jahren. Aber Fussball an der Donau ist mehr und vielfältiger. Ich habe mir dann eingebildet, dass der Floridsdorfer AC die dritte Kraft ist habe ein Spiel besucht. Stimmt zwar, zumindest in Sachen Liga. Der Verein aus dem 21. Stadtbezirk ist zwar in der zweiten Liga angesiedelt, die Zuschauerzahlen sind aber sehr bescheiden und werden von zwei weiteren Vereinen auf jeden Fall überboten. Zwei weitere Vereine? Jawohl und zwar mit richtig gutem Flair. Innerhalb der Zweimillionenmetropole kennt jeder Fussballfan deren Namen; es ist der Wiener SC und First Vienna FC 1894. Letzterer Vereinsname ist zwar etwas holprig, verdeutlicht aber sofort die historische Bescheidenheit, denn schließlich handelt es sich hier um einen der ältesten Fussballvereingungen Österreichs. First Vienna ist zudem jetzt aufgestiegen und darf sich nun ebenfalls Zweitligist nennen. Dabei st das Stadion schon Kult. Die "hohe Warte" ist nämlich naturverbunden durch und durch. Es gibt überwiegend nur diese Naturtribünen und diese sind in der Regel gesperrt. Trotzdem gehen noch 5.500 Zuschauer rein. So kommt es ab jetzt zu einem weiteren "echten" Derby in Wien. Beide Plätze trennt im Prinzip nur die Donau.
Ebenfalls ein "Geheimtipp" ist der Wiener SC. Und hier ist alles anders. Der Drittligist ist im Westen Wiens zuhause, rund 5,5 Fußkilometer von der "First Vienna" entfernt. Der Sportclub-Platz ist eingepfercht zwischen Wohnblöcken und einem Friedhof. Zumindest laut Google Maps Kontrast pur. Auch die Zuschauerzahlen sind ok, allerdings täuscht es etwas. Das "Derby of Love" eben zwischen First und dem WSC schob den Schnitt beider immer nach oben, zuletzt sahen 7.000 Fans dieses Spiel. Es war der letzte Kick der letzten Saison, dann trennten sich die Wege. First Vienna ist jetzt eine Etage weiter oben und der Wiener SC bleibt in der Regionalliga West, also in der viergeteilten dritten Spielklasse.
Natürlich habe beide Clubs auf meine "must see" Liste gesetzt. Mal sehen, wann ich dieses Vorhaben umsetzen kann. Also dieses Jahr bin ich schon verplant, Insel und so.
 
Keep the faith
RaMü