Der VfB macht mich fertig !
 
Hallo Bloggs. Also dieser Verein kann nicht normal. Er macht mich schlichtweg fertig. In dieser Saison habe ich bisher nur ein chilliges Heimspiel erlebt, das 3:0 gegen Köln. Da war schon zwanzig Minuten vor Spielschluß klar, das ist geschafft. Aber sonst? Die Roten können anscheinend nicht ohne Drama, Herzflattern und Pulsrasen. Aber sind wir ehrlich, das sind die Momente warum wir ins Stadion gehen. Weg von der Glotze, mittenmang in die Realityshow. Bei all dieser Aufregung darf natürlich der Schiedsrichter und sein Keller nicht fehlen, nur diesmal ging diese mitunter mehr als lästige Angelegenheit zugunsten des VfB aus.
Dieser 2:1 Heimsieg gegen das nunmehr mehr als mittelmäßige Mönchengladbach war der Sprung auf Platz fünfzehn, aber nur aufgrund der komfortablen Tordifferenz. Da haben wir die drei noch letzteren Vereine deutlich hinter uns, es könnte am allerletzten Spieltag der entscheidende Trumpf sein. Aber bis dahin sind es noch vier Spiele und die haben es in sich. Ich möchte mich daher weniger mit dem Sieg über die Borussia vom Niederrhein auslassen, sondern eher das Geschehen  in die Gesamtsituation einordnen.
Im Prinzip war das Match gegen MG die leichteste Begegnung der Restspiele. Ein Gegner ohne großen Ehrgeiz, mit Personalsorgen und auf der Suche nach dem Sinn der Tabelle. Da war ein Sieg Pflicht, zumal daheim. Das nächste Duell in der Bundeshauptstadt wird schon ein "live or die" Kick. Zumindest für die Hertha. Sollten die blauen Berliner verlieren, ist der ausgerufene "Big City Club" zunächst mal auf einer Tournee durch die deutsche Fussballprovinz. Da ist für den VfB ein Sieg fast auch schon Pflicht, nur wer sagt es ihnen? Das vorletzte Heimspiel gegen Leverkusen dürfte eine schwere Nuss werden, schließlich kämpft Bayer um einen Platz an der internationalen Sonne. Eher maue Chancen. Tja, und dann geht es nach Mainz. Da müssen wir nicht gewinnen, sollten es aber. Herr Gentner kann dann von der Bank aus mal erleben, wie das so ist, wenn man dieses Gegurke anschauen muss. Die Meenzer haben ebenfalls noch Cancen auf Europa, da ist es aber kein Muss wie bei anderen Clubs. Und zum Schluß kommt Hoffe. Meine Hoffnung ist, dass die Hoppster bis dahin dann gerettet sind und wir einen chilligen Heimsieg landen. Hast du eben gelacht, ich auch! Fakt ist, wir brauchen auf jeden Fall noch Punkte, und das heißt Siege. Die Anderen lassen eben auch nicht locker, aber so soll es ja sein, beim Fussball.
 
 
Teil eins.
 
 
Teil zwei.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Doch noch City