Es geht wieder los !

  Hallo Bluebloggs,

und es dauert und dauert und dauert. Das Warten auf den Spielplan in Deutschland wird zum Geduldsspiel, anscheinend macht man es mal wieder besonders gründlich. Überall sind die "Fixtures out", nur eben in Germany nicht. In der Schweiz, in Österreich, kennt man schon die Paarungen, ebenso in Frankreich. Auf der Insel war man wieder ganz fix, da ist das Ding seit zwei Wochen raus. Allerdings nur in Etappen, seit fünf Tagen hat man die endgültigen Paarungen auch für die drei untergeordneten Ligen.  Das heißt für mich, die Englandplanungen bekommen Konturen.

Oberste Priorität hat natürlich ManCITY, aber es dürfen natürlich auch weitere, bislang unbesuchte Grounds sein. Die Auswahl im Radius um Manchester wird dünner. Eigentlich ist alles "abgegrast", es fehlt nur noch der Drittligist Bradford City. Zwar war ich mal da, aber eben nicht bei einem Spiel, "zählt" also somit nicht bei meinen selbst festgelegten Vorgaben. Das müsste doch mal zu schaffen sein! Eigentlich habe ich mir einen Küstentrip erhofft, im Spätsommer so vier, fünf Tage durch das südliche England mit Städten wie Southampton, Bournemouth oder Brighton. Die spielen allesamt Premier League, zusätzlich noch Reading oder Plymouth. Eventuell auch der Schwerpunkt Wales mit Swansea und Cardiff City. Aber irgendwie will es nicht sein. Es passt einfach nicht. So habe ich für die "englische" Woche Ende November schon vorsorglich einen Flug gebucht, mit German Wings ab Stuttgart nach London. Da bin ich dann schon in der Richtung und an diesem Dienstag stehen drei Begegnungen zur Auswahl: Bournemouth empfängt Burnley und Brighton spielt gegen Crystal Palace. Beide Gastgeber haben allerdings kleine Stadien, speziell bei Aufsteiger Brighton dürfte immer voll sein. Alternativ gibt es noch Arsenal gegen Huddersfield, zur Not auch das. Es ist wie so oft in letzter Zeit, man muss sein Glück einfach versuchen. Wird schon klappen. Am Mittwoch steht aber immerhin ManCITY gegen Southampton fest, da ist alles klar. Wie der Trip endet, ist noch offen. Das entscheidet schlichtweg der exakte Terminplan, ManCITY gegen West Ham sollte auf jeden Fall drin sein.

Mein Sommertrip ist wie erwähnt noch ungewiss, Anfang Juli gibt es dann Fixtermine für die Monate August und September. Dann geht es in die Details, dann weiß man endgültig Bescheid. Auf der Insel und in Deutschland.

  Hier wartet man auch fieberhaft noch auf den Terminplan. Fest im Visier habe ich eigentlich nur ein Auswärtsspiel und zwar das "Westfalen Stadion" in Dortmund. Das möchte ich gerne nochmals mitnehmen, beim Rest ist das Interesse geringer. Schließlich betritt der VfB und seine Fans kein Neuland, man kennt die Liga eigentlich komplett. Die einzige Ausnahme bildet da Leipzig, aber da war ich schon. Die Stadt bietet ziemlich viel Städtekultur mit Geschichte und das Stadion selbst bietet ebenfalls deutsche Stadiongeschichte, zumindest das Drumherum. Die Stimmung war bei meinem Zweitligabesuch erstklassig, da schlägt der Brauseclub einige Etablierte in der deutschen Eliteliga. Mal sehen, wie gesagt, alles wartet auf die Veröffentlichung.

Das Stadion von Bradford City bietet zum Teil noch gute, alte englische Tradition. Man nennt es auch, das Stadion der "zwei Hälften". Zwei Tribünen wurden am Stück neu erbaut und bieten den gewohnten Komfort und außerhalb befindet sich der Parkplatz. Auf dem Bild sieht man die "andere Hälfte", England für Traditionsbewußte.

Das alte Zentralstadion in Leipzig war das größte Stadion in der ehemaligen DDR. Der neue Ground wurde einfach in der verbliebenen Ring reingebaut. Komplett erhalten sind die Funktionsgebäude, welche durchaus noch ein Stück der Vergangenheit vermitteln. Für Interssierte durchaus empfehlenswert, ebenso diverse Museen in der Innenstadt. Über das eigentliche Thema lässt sich aber vortrefflich streiten.

Keep the faith.

RaMü