Erster Titel vergeigt !

Hallo Bluebloggs,

ManCITY ist denkbar ungünstig in die neue Saison gestartet. Zwar war das Match gegen Arsenal noch kein Punktspiel, aber es ging immerhin um den ersten und einfachsten Titel der Saison, den Supercup. Nicht nur die hohe 3:0 Niederlage schmerzte, auch die Art und Weise speziell in der ersten Halbzeit war dann doch bedenklich. Auf beiden Seiten fehlten Stammspieler, so verzichteten die "Gunners" noch komplett auf das Weltmeistertrio und CITY schonte ebenfalls noch sein Vizeweltmeistertrio plus Kompany und Co. Aber, es war ein Fingerzeig. Überhaupt rüstete die Konkurrenz gewaltig auf, während es bei ManCITY relativ ruhig zuging. Bislang gab es drei Neuzugänge, allerdings alles Ausländer. Manager Pellegrini scheint den englischen Spielern und Nachwuchskräften wenig Vertrauen zu schenken, die miserable WM der "Three Lions" war auch Bestätigung genug. Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie ManCITY die Regeln der "Home grown players" einhalten will. Da kommt die Ausleihe von Frank Lampard irgendwie gerade recht, ich behaupthe folgende These: Man hat den ehemaligen Chelseaspieler nur deshalb ausgeliehen, um der nunmehr strengen Auslegung der UEFA-Strafe zu genügen. Geht Frankt im Februar dann nach New York, wird eben irgendein anderer englischer Spieler ausgeliehen. Solange der Erfolg für den Verein spricht, geht das alles gut, falls nicht, rufen die Fans immer mehr nach einheimischen Spielern. Wenn schon schlecht, dann englisch schlecht.

Am nächsten Wochenende beginnt nun die BPL, die British Premier League. Man hat wieder kräftig eingekauft und dürstet nach neuem Ruhm, Zuerst aber wurde kräftig getestet, am liebsten hierbei gegen die "Liga des Weltmeisters". Das ist nun der Gradmesser und zumindest bei den Härtetests wurde die deutsche Bundesliga böse vorgeführt. Die hohe Niederlage des BVB in L´pool wurde mit Verwunderung festgestellt, schließlich kennt jeder ernstzunehmende Supporter auf der Insel die "yellow wall" und beneidet Borussia Dortmund um eben alles. Mit Schalke verlor ein weitere CL-teilnehmer in Tottenham und sogar Hull City schlug den VfB im eigenen Stadion. Das frühe Ausscheiden der Mainzer sorgte ebenfalls für Kopfschütteln, na ja, die "Liga des Weltmeisters" scheint doch nicht allzu übermächtig zu sein. Der deutsche "Wundermann" Magath bezog bei Ispwich Town mit seinem FC Fulham beim 2:1 die ersten Prügel in der zweiten englischen Liga und überhaupt, in Sachen Wirtschaftlichkeit ist die Premiership der Bundesliga immer noch haushoch überlegen. Was natürlich nicht heißt, das besserer und erfolgreicherer Fußball gespielt wird.

Nun sind es noch knapp zwei Wochen bis zum Fünftagetrip, zwei Eintrittskarten sind schon eingetroffen. Zu meiner Überraschung gab es von ManCITY gar ein Papierticket, ein Wohltat. Da meine Cityzencard doch wohl etwas länger dauert, gab es für das erste Heimspiel zur Sicherheit vorab das "normale" Ticket, auch schön. Nun habe ich noch das Ticket von Derby County bekommen, das Tottenhamticket wird schon noch eintreffen. Auch hier ist Geduld angesagt, wie bei der Formkurve von ManCITY, die gelten schon immer als Spätstarter.

Bild: Auf ein Neues 201$/15.