Match 2: Oldham Athletic - Rochdale  2:3  /  "You`re going down".

Hallo Bluebloggs,

in nur fünfzehn Minuten fährt man mit dem Bus von Rochdale nach Oldham, man kann auch die sechs Stationen mit der Tram fahren. Zwar bezeichnen sich beide Clubs als gute Nachbarn, man tauscht munter Spieler hin und her, das hat den Vorteil, daß niemand umziehen muss. Die Fans wollen davon aber nichts wissen, man wünscht sich gegenseitig den Abstieg in Liga vier. Noch aber spielen beide Clubs in der dritten Liga, wobei Gastgeber Oldham hochgradig gefährdet ist. Man war schon fast Letzter, aber eine Kaufoffensive brachte neue Gesichter im Januar und mit SPORTSDIRCECT.com wurde gar ein Gigant als Sponsor gewonnen. So verlor man von den letzten neuen Begegnungen nur ein Match, der Aufwärtstrend sollte im Derby gegen Rochdale bestätigt werden. Ich fuhr mit dem Bus 181 vom Hotel bis fast an das Stadion, eine Viertelstunde brauchte ich dann noch, immer den Fans nach:

Von der Ferne fällt zuerst die nagelneue Gegengerade auf, erst vor einem Jahr eingeweiht, der Rest aber ist gute, alte englische Stadionkultur. Leute, ich liebe diese alten Kästen. Da lacht mein Herz und ich knipste munter drauf los. Stacheldraht, roter Backstein und viel Farbe bilden die Grundlage eines jeden alten Ground auf der Insel. Ich habe mir ganz bewußt ein Ticket auf der George Hill Stand ausgesucht, die älteste Tribüne im Ground. Schon von außen ein wahrer Genuß:

Ein Gang hinüber zur neuen Tribüne bestätigten den reizvollen Gegensatz; alt gegen neu oder Tradition gegen Moderne. Anscheinend ist das auf der Insel kein Problem, in jeden Jahrzehnt eine neue Tribüne heißt die Devise. Ziemlich krass das Ganze.

In der alten Tribüne wurden die freudigen Erwartungen bestätigt, alles eng, Holztreppen und die Unzulänglichkeiten mit sehr viel Farbe übertüncht. Ich kaufte mir ein Pie mit einem Ale, den fürchterlichen Aktzent hatte ich überhaupt nicht verstanden. Irgendwie bekam ich dann das Bier und unterwegs rempelte ich dann einen Mann an, welcher mich mit dem Kopfschütteln bestrafte. Peinlich, peinlich. Fünfzig Mann drängten sich auf gefühlten 10 Quadratmetern, die Luft war stickig und es roch nach Bier, Würstchen und Schweiß. Letztlich mussten dann auch die letzten Zecher raus, raus auf die Plätze und an die frische Luft. Die Holzsitze haben wohl schon im zweiten Weltkrieg gedient, die Vierkantrohre waren verrostet, dafür die Sitznummeren neu, aber es waren normale Aufkleber aus dem Supermarkt. Genial. Ich habe dann einfach geknipst, munter drauflos:

Man beachte die Holzlattenkonstruktion mit den Bügelschellen --- Weltklasse im 21. Jahrhundert, Technik aus dem 19. Jahrhundert. Neben mir war dann der Ausgang zum Abgang, zu den Plätzen unterhalb. Ein Schrotthändler wär vor Freude umgefallen, hier hat man mich nur verständnislos angeglotzt, als ich weitere Bilder geschossen habe. Links oben war dann der ehemalige VIPraum mit vier Kabinen, mit der neuen Tribüne hat das wacklige Gestell ausgedient. Der Blick auf den sogenannten Rasen hätte bei jedem Freizeitgärtner Schreikrämpfe verursacht, jeder Kreisligakicker in Deutschland spielt auf besserem Untergrund. Mehr Sand als Rasen, ich liebe England und die dritte Liga. PS: Anzeigetafel fehlt.

Nun aber zum Match. 6117 kamen zum Derby, im Prinzip das Doppelte als der Schnitt von Oldham. Auch hier galt es die Fanrevoltution zu bewundern, das Vordringen der Ultraszene in England. Hier nennen sich die Ultras Athleticos, der Banner hängt ganz links oben auf dem Stand hinter dem Tor. Natürlich war alles nicht so dolle wie am Vortag in Boro, aber immerhin. Oldham begann mit urwüchsiger Kraft, es schien als hätten sich elf Fitnesstrainer ein Fussballtrikot übergestreift. Allerdings war der Umgang mit dem runden Spielgerät weniger gelungen, es war schlichtweg eine Bolzerei. Auf gut schwäbisch: Ein echter "Stauch" ! Rochdale dagen zeigte, warum man Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen hat. Alles wirkte geschmeidiger, alles flüssiger und einfach besser. Schließlich bilden hier drei ehemaliger Spieler aus der ManCITY Academy die Achse. Trotzdem ging Oldham in Führung, der Jubel auf der alten Tribüne unbeschreiblich. Das Glück währte aber nicht lange, Rochdale glich aus. Mit einem 1:1 ging es in die Pause und ich ging weiter auf Entdeckungstour, unterhalb der Tribüne. Dabei wurde ich von einem weiblichen Steward mit Ringerfigur gestellt; was ich denn da zu knipsen habe. "Aäh, also I´m from Germany". Damit kann man schon punkten, man kommt schließlich aus dem Land des Weltmeisters und zukünftigen Europameisters. Ich habe erklärt, ich habe eine eigene Homepage und besuche alte Footballgrounds in England. In Germany ist fast alles neu und unpersönlich, hier in England fühlt man noch  "spirit, heart and soul of football". ( Ich weiß, ich bin ein Schleimer ) Die gute Frau war entzückt und wünschte mir noch alles gute für meine weitere Reise in die Vergangenheit. Sie hat wohl auf einen Heiratsantrag gewartet !!!!!!!!!!!!!!

Dann ging es endlich in die zweite Halbzeit, welche mit einem Paukenschlag begann. Rochdale musste eine gelb-rote Karte hinnehmen und ging trotzdem in Führung, per Eigentor nach einer Ecke. Ein Traumtor aus dreißig Minuten brachte den Gastsupport endgültig zum Ausflippen, der Dreier schien eingetütet, und das in Unterzahl!  Aber Oldham gab nicht auf und kam durch einen ebenfalls sehenswerten Treffer noch zum 2:3. Aber trotz weiterer Attacken wollte der Ausgleich nicht mehr gelingen, man steckt also weiter im Abstiegskampf fest, der Gastsupport konnte es sich nicht verkneifen: "This is, why you going down" und "Who are You ?".

Wenn alles blöd läuft, steigt man ab. Da hat man nun eine neue Tribüne, kann seine betuchten Gäste bestens bewirten und dann geht es vielleicht gegen Hochkaräter wie Hartepool United oder Accrington Stanley in der vierten Liga. Noch ist nichts verloren, man hat nur einen Zähler Rückstand und zwei Spiele als die Konkurrenz mehr vor sich. Keep calm.

Wer mal in Manchester ist und echten englische Fussball sehen möchte, geht am besten zu Oldham Athletics auf den George Hill Stand. Man nehme bei den Piccadilly Gardens an der Haltestelle B den Bus 181 von First TransPennine in Richtung Rochdale. Man benötigt rund dreißig Minuten, fährt unter anderem weitläufig am Etihad Stadium vorbei und steigt beim Pub "Rifle Range" aus, das Tagesticket kostet 4.20 BP. Für eine Reise in die Vergangenheit geradezu ein Schnäppchen !

RaMü

 

 

 

 

 

RaMü