Aus vier mach fünf !

  Hallo Bloggs,
der FC Arsenal London fehlt noch in meiner Liste der zu besuchenden "Beautiful 92". Na ja, in dieser Saison sind es ja nur noch 91, Bury wurde ja ausgeschlossen. In diesem Fall wurschtegal, Arsenal fehlte noch. Dann aber widerum doch nicht, ich war zwar in wesentlich jüngeren Jahren mehrmals im alten Highbury Stadium, damals als z.B. ein gewisser Henry noch im Sturm wirbelte, aber das ist gefühlte hundert Lichtjahre her. Auf jeden Fall war ich noch nicht im Emirates Stadium, der nun nicht mehr ganz so neuen, neuen Heimat der Gunners. Eigentlich wollte ich diesen, dritten Reisetag meiner Viermatchtreise als Break nutzen und mit dem Zug lediglich von Sheffield über Manchester nach Southampton fahren, aber der Spielplan hat mich dann überzeugt. Arsenal, das ist machbar.
Besuche bei Arsenal zumindest bei Punktspielen sind kaum zu realisieren. Mal eben beim Londontrip die "Gunners" die anschauen ist nicht drin. Der Club aus dem Nordwesten der britischen Hauptstadt nutzt seine Popularität fast schamlos aus, mit den höchsten Eintrittspreisen der Premier League, mit einem fast undurchdringlichen Dschungel von diversen Mitgliedschaften und trotz alledem, alle Spiele sind irgendwann ausverkauft. Unter "echten" Fussballfans hat der Verein keinen guten Ruf, die Stimmung soll im Prinzip nie zu spüren sein, bei asiatischen Fussballtouristen angeblich schon. Alles spricht gegen Arsenal, aber diesmal war es anders. Mit dem Zug fährt man in nur siebzig Minuten von Southampton zur Waterloo Stadion in London, von da an geht es mit der Tube weiter. Mit umsteigen ist es eine weitere halbe Stunde. Das Spiel beginnt um 20.00 Uhr Ortszeit, ein weiteres Plus. Die guten Bahnverbindungen nach dem Abpfiff zurück an die Küste sprechen ebenfalls für den Besuch, aber das Wichtigste zum Schluss. Es gibt noch Karten und zwar zu einem absoluten Toppreis. O.k., "nur" Europa League und nur gegen Viroria Guimaraes aus Portugal. Der Preis beträgt umgerechnet 22.-- €, ein Schnäppchen. Ich sitze zwar gaaanz oben, auf dem Oberrang auf dem allerooobersten Platz, aber das ist mir egal. Damit habe ich in meiner Reise noch ein Match draufgesattelt, ich glaube danach gehe ich ins Kloster. Ohne Fussball, ohne Internet, das Leben kann dann so schön einfach sein.
 
Keep the faith
RaMü