Natürlich

Hallo Bloggs. Natürlich werde ich mich um ein Ticket beim VfB bemühen. Schließlich wäre ein Besuch beim Match gegen Fürth mein erstes Spiel seit dem sagenumwobenen 7. März 2020. Damals war es das letzte Mal, das letzte gemeinsame Gefühl für Fussball, ohne Maske, ohne 3G oder sonst noch was. Erst kürzlich habe ich mir überlegt, das Testspiel gegen St. Gallen live zu sehen. Aber der Hinweis auf eine konsequente Maskenpflicht hat mir dann doch die Vorfreude geraubt und ich habe verzichtet. Wenn ich die Bilder vom Spiel anschaue ...  . Ich will hier und jetzt keine der unsäglichen Debatten anstoßen, aber in Österreich und der Schweiz ist alles viel offener und unkomplizierter. Denn da gibt es innerhalb des Stadions keine Abstandsregel, keine Maskenpflicht mehr. In Österreich ist auch die Besuchsobergrenze gefallen. Bisher zumindest. Natürlich muss beim Passieren der Stadiontore eine der 3G Regeln eingehalten werden. Genesen, geimpft oder getestet. Sogar das mit der Impferei ist einfacher. Hier genügt schon der erste Piks, der muss allerdings 22 Tage her sein, aber immerhin. Und so komme ich nun zum eigentlichen Thema: Mein geplanter Trip nach Wien.

Gereizt hat mich die Sache schon immer. Jetzt soll es werden. Alles hängt natürlich an den Tickets. Bei Rapid Wien beginn am Dienstag der offene Kartenvorverkauf für die ersten vier Heimspiele, dann sieht man weiter. Speziell habne ich aber zwei Begegnungen im Blick. Zunächst am 20. Juli die Qualifikation zur Europa League gegen Sparta Prag oder das erste Punktspiel in deren Bundesliga gegen den TSV Hartberg am Samstag, 24. Juli. Um diese Termine herum bastle ich mir dann hoffentlich den Rest zusammen. Als ziemlich sicher gilt hier der 22. Juli, da empfängt FAK Austria Wien entweder den FC Union Lëtzebuerg aus Luxemburg oder  Breiðablik aus Island zum Heimspiel zur Quali der neugeschaffenen Conference Europa League. Sollten angesichts dieser Namen jetzt viele Fussballfans hämisch grinsen, keine Sorge. Der deutsche Vertreter muss nicht durch diese Knochenmühle der Vorvorqualifikation, er ist gesetzt. Ein Vorteil hat diese illustre Paarung, man bekommt problemlos Karten. Hier gehe ich mit großer Sicherheit vom Erwerb einer Karte aus.

Ebenso zuversichtlich bin ich dann bei meiner dritten Partie. Hier empfängt Absteiger St. Pölten die zweite Mannschaft von Rapid Wien. Mit dem Zug sind es nur fünfundzwanzig Minuten. Allerdings steht noch nicht mal der Beginn des Vorverkaufs fest. Also checke ich jeden Tag. Und so habe ich nun zwei Reisevarianten vorbereitet:

 

Reise 1 mit folgenden Spielen:

Dienstag, 20. Juli: SK Rapid Wien - Sparta Prag.  

Donnerstag, 22. Juli: FAK Austria Wien - Lëtzebuerg / Breiðablik

 Freitag, 23. Juli: SKN St. Pölten - SK Rapid Wien II

 

Reise 2 mit folgenden Spielen:

Donnerstag, 22. Juli: FAK Austria Wien - Lëtzebuerg / Breiðablik

Freitag, 23. Juli: SKN St.Pölten - SK Raid Wien II

Samstag, 24. Juli: SK Rapid Wien - TSV Hartberg

 

Ich hoffe, daß eine der beiden Reisen klappen. Natürlich wäre mir Reise 2 lieber, denn da spare ich mir Urlaubstage. Man sieht, es wird spannend. Ab kommenden Dienstag wissen wir mehr.

Keep the faith. RaMü.       

Nächste Post:  Ich war noch niemals in ...