Der rote Wirrwarr
 
Hallo Bloggs. Langsam wird es ungemütlich. Damit meine ich nicht unbedingt das Wetter, ich meine den VfB und seine zuletzt abgelieferten Leistungen. Und damit meine ich alle und alles. Dass Arminia Bielefeld ausgerechnet in Stuttgart den ersten Saisonsieg feiern konnte haben die Pessimisten schon die ganze Woche über geahnt, "Bass uff, der VfB isch so bleed". Und es kam so. Natürlich müssen wir das Gesamtpaket betrachten und auch bewerten. In diesem Fall muss ich aber Trainer Matarazzo grobe Aufstellunsfehler unterstellen. Beispiel Sosa. Also das kann mir keiner erklären, zumal ja endlich in der 85. (!) Minute dieser Schnitzer korrigiert wurde.
Überjaupt wirkte das Team ziemlich planlos. Dabei sah die erste Viertelstunde doch ganz gut aus. Der VfB übertünchte die ganze Misere mit Aufwand, Laufbereitschaft und Tempo. Nur das Entscheidende fehlte, das Tor. Das fiel dann urplötzlich auf der falschen Seite und auf einmal verschwand die Sonne und es machte sich die Kälre breit. Den Hausherren fiel nichts ein, die zweite Halbzeit war ein weiterer Abklatsch vom Augsburgspiel. Die Antwort des VfB war eine wahre Wechselorgie, derweil hatten die Gäste mehrmals die Chance zum Killeffekt, das ausbleibende 0:2 hielt die Roten im Spiel. Eine Mannschaft ab Platz sieben schießt an diesem Nachmittag den VfB aus dem eigenen Stadion! In der Schlußphase drängte man, weil man das halt so macht. Die fehlende Überzeugung, die nicht vorhandene Gier zum Torabschluß, der fehlende Wille im Zweikampf war sicht- und spürbar. Da muss mehr kommen. Jetzt haben wir den Salat, der Hund hat ins Beet gekackt. Der gefühlte sichere Abstand zur Abstiegszone ist weg und mit den kommenden Aufgaben werden die Ansprüche nicht gerade einfacher.
Aber es bringt alles nichts, durch dieses Tal müssen wir durch. Zum weißweißichwievielsten Male in den letzten zehn Jahren.
 
 
Die Sonne scheint auf das Commando Cannstatt. Trotz aller Befürchtungen war die Kurve da. Also daran lag es wirklich nicht, da müssen man schon andere Gründe herhalten.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Wien hat was ...