86 Sekunden

  Hallo Bloggs,
nachdem die letzten Nebelschwaden sich verzogen haben, die letzten Tränen getrocknet und der Vorstand mal wieder in vollem Ernst den Wiederaufstieg versprochen hat, sieht man hoffentlich etwas klarer und differenzierter in die Zukunft.
Was bleibt trotzdem? Diese Frage muss man sich stellen, klären und bereinigen. Erst dann kann man den Blick nach vorne richten. Jetzt überhastet der gesamten zweiten Liga den Kampf anzusagen ist respektlos, ohne Demut und Aufarbeitung der Fehler. Die Liga mit den angeblich vorhandenen finanziellen Mitteln in eine Art Schockstarre zu versetzen halte ich im Ansatz völlig verkehrt und zeigt, man lernt nichts, aber auch gar nichts.
Wir haben einen Vorstand, welcher Fragen unmittelbar nach dem Schlusspfiff verweigert und dafür kaum eine Stunde später vollmundig auf der VfB Webside vom sofortigen Wiederaufstieg spricht, oder gar verspricht. Natürlich wird auf die von ihm vorher geschaffenen Rahmenbedingungen verwiesen. "Ich bin ein Kerl, ein ganzer Mann", so in etwa. Setzen, sechs. Trost und Zuversicht spenden, ja. Aber nicht gleich wieder diesselben Worthülsen raushauen, wie immer halt, Dietrich & Co.
Der gesamte Kader muss hinterfragt werden. Dass ausgerechnet unsere zwei gesundheitlich angeschlagenen "Leader" ihr Bleiben verkünden, verheißt nicht unbedingt einen sorgenfreien Blick in die Zukunft. Ich glaube beiden Menschen ihre Betroffenheit und ihre Liebe zum Verein, aber .... . Mal im Ernst, wo sollen denn beide Spieler in der neuen Saison sonst spielen?
a) Ein paar Mal in der Startelf, der Rest verletzt. b) Ein Interview im Saisonfinale mit der offenen und ehrlichen Auskunft, man ist im Prinzip "ausgebrannt" und man kaufe doch bitte einen Ersatz, sprich neuen Stürmer. Beide Angestellte haben laufende Verträge und aber keine Argumente für einen Vereinswechsel. Es tut mir für den Mensch im Trikot leid, aber wenn ein Neuaufbau, dann komplett.
86 Sekunden. In diesen 86 Sekunden hat der VfB die Liga verspielt. Jeder kennt diese 86 Sekunden zwischen dem 1:0 und dem 1:1 im Hinspiel, in Stuttgart. Meine Meinung. Abgesehen von der gesamten bescheidenen Saison. Man bekommt die allerletzte Chance und  vergeigt dieses prächtige Geschenk. Wir Fans dürfen ausflippen, brüllen, freuen, klatschen, singen, hüpfen. Spätestens mit der Freigabe des Balles zum Anspiel muss der Spieler aber wieder da sein, mehr nicht. Und was machen unsere Helden? Tiefschlaf bis zum Koma. In diesen 86 Sekunden haben wir endgültig die Liga vergeigt, die wir vorher schon in 34 Spielen nicht verdient haben. Diese Truppe war nicht erstligatauglich. Weder das Team auf dem Feld noch die Herren in der Vorstandsetage.
Und dann diese unsägliche Marketingdingsbumms. Die verkaufen uns noch die Überreste der Spieler vom letzten WC-Gang als Gold und manche glauben auch das noch.
 
Ich persönlich befürchte folgende Gangart. Wir nehmen trotz des Minusgeschäftsjahres wieder viel Geld in die Hand und kaufen uns eine halbwillige Truppe zusammen, welche irgendwie den Aufstieg auch prompt schafft. Dann stehen wir vor demselben Problem wie vor Jahren. Die jungen Spieler werden dann wieder teuer gekauft und das Hamsterrad beginnt sich wieder zu drehen. Nur schneller und immer schneller, alles schon gehabt.
Warum nicht gegen den Zeitgeist? Man nehme sich zwei, drei Jahre Zeit. Rufe nicht den sofortigen Aufstieg aus und forme eine Mannschaft mit Zukunft. Warum nicht? Dann leert sich die Vorstandsloge schon von selbst, dann kommen Leute rein, welche auch den Sinn und Hintersinn des Fussballes verstehen. So haben wir weiterhin eiskalte Zahlenakrobaten und Nachschwätzer am Ruder, die einen Verein wie den VfB nur als Bühne benutzen, als Bühne für das eigene Ego.
 
Keep the faith
RaMü