Eine Region stürzt ab .... !

Hallo Bluebloggs,

die Fans von Aston Villa warten und warten .... . Man wartet seit dem ersten Spieltag auf einen Sieg, auf einen Dreier. Damals, am 8. August fuhr man an die Kanalküste, gewann beim Aufsteiger AFC Bournemouth mit 0:1 und seitdem .... . Seitdem dem gab es noch fünf Unentschieden, es herrschte Trübsal im gleichnamigen Stadtteil Aston in Birmingham. Dazwischen gab es zwar einige Aufheller, man schlug auswärts im Ligapokal den Lokalrivalen Birmingham City, der letzte Highlight war das Heimunentschieden in Form eines knüppelhart verteidigten 0:0 gegen Manchester City. Jetzt hat man das Kellerduell beim Vorletzten Sunderland mit 3:1 verloren, der Rückstand ans rettende Ufer beträgt nunmehr elf Punkte, das ist viel Holz, zumal der Vorletzte Sunderland immerhin 15 Punkte vorweisen kann. Damit wäre die Gegend um die zweitgrößte Stadt in England fast von der Premiership abgekoppelt, lediglich West Bromwich Albion hält die Fahne der West Midlands noch hoch. Erst in der letzten Saison feierte man ein Jubiläum, Aston Villa wurde 140 Jahre alt. Aber Tradition allein ist kein guter Zukunftsgarant, dabei war man schon viel besser im Rennen. Villa war einer der ersten Clubs mit Besitzern aus dem Ausland. Der Amerikaner Randy Lerner pumpte zunächst viel Kohle rein und bekam verbranntes Geld zurück. Es war aber im Lauf der Jahre schlichtweg zu klein, das Budget. Gegen die Pedrodollars aus Arabien und Russland kam der Investor nicht an, seitdem geht es bergab. Man lebt von der Vergangenheit, in den letzten Jahren war man immer mehr auf Erlöse von Verkäufen angewiesen, die Jugendabteilung liefert nur Durchschnitt und die Neuzugänge schlagen nicht ein.

Dabei waren die Midlands durchaus mal ein absolutes Epizentrum. Es gab vor einigen Jahren noch Derby an Derby. Die beiden Großstadtclubs duellierten sich auf dem Rasen und auf den Rängen, bis zu Platzstürmen durch die Fans. Zum erweiterten Stadtgebiet zählt sich da noch West Brom im Süden und die Wolverhampton Wanderers im Norden. Nur 9 Minuten braucht man mit dem Zug von den "Wolves" zu den "Baggies", dazwischen waren die "Villans" und die "Blues", mehr Fussball auf engstem Raum gibt es nur noch in London. Vermutlich gibt es nun in der Championship wieder krachende Spiele, denn Wolverhampton und B`ham City hängen im Mittelfeld der zweiten Liga fest. Händereibend wartet man nun in den Fanlagern auf den Abstieg der hochnäsigen "Villans", welche sich schon immer als den besten Club der Region fühlten. Vielleicht gibt es aber noch ein Wunder, ähnlich wie in der Vorsaison der Premiership. Da packte Tabellenletzter Leicester City sieben Siege in den letzten zehn Spielen und stieg nicht ab. Heute sind die "Foxes" ein Spitzenteam, wenn auch im Abwärtstrend.

Im Schatten des Villa Parks wächst ein weiterer Rivale heran, in Walsall könnte es in diesem Jahr mit dem Aufstieg in die zweite Liga klappen. Es ist kein Muss für den kleinen Verein, aber ein Punktspiel gegen Villa wäre die absolute Krönung für die Supporters. Die Anfahrt ist übersichtlich, ganze vier Haltestelle trennen einen ehemaligen Europapokalsieger von einem aufmüpfigen Aufsteiger, vier Haltestellen mit der West Midlands Rail zum Bescot Stadium von Walsall. Falls es Walsall doch nicht packt, steht Coventry City in den Startlöchern. Im Augenblick hat man ebenfalls gute Chancen auf eine Klasse höher, nach langen Leidensjahren in der Drittklassigkeit. Jetzt will man wieder zurück in die Eliteklasse, Schritt für Schritt. Auch hier muss man nicht viel Zeit für eine Anfahrt investieren, zwanzig Bahnminuten wird man für ein Nachbarschaftsduell auch erübrigen können.

Hier nun die aktuelle Bildergallerie, das Ranking der "Midlands".

Bild: Im Moment die Nummer eins in den Midlands, West Brom.

Bild: Mit viel Tradition in die zweite Liga? Bei Aston Villa stehen im Moment die Zeichen auf Abstieg.

Bild: Der Verein mit dem Stadtnamen drin. Birmingham City.

Bild: Wolverhampton Wanderers im Norden zählt ebenfalls noch zum Ballungsgebiet um B`ham.

Bild: Nur vier Haltestellen zum Bescot Stadium in Walsall, ein Alptraum für die "Villans".

 

CITY  -  the only football team to come from Manchester.

RaMü