We are in a library !

  Hallo Bluebloggs,

schon nach zehn Minuten begannen die rund 500 Fans der "Bees" zu singen, "we are in a library, we are in a library ....". Es war die amüsante Feststellung, daß im Stadion Ashton Gate in Bristol die Stimmung eher einer Bücherei glich, als einem Fussballstadion. Mit Bristol City und dem FC Brentford trafen sich zwei mittelmäßige Teams der englischen Championship, das Spiel war recht gut, dafür die Stimmung unterirdisch. Rund 17.000 Zuschauer waren da, die Fans aus dem Londoner Stadtteil Brentford standen direkt / saßen hinter dem Tor mir schräg gegenüber. Das Ashton Gate Stadium wurde fast komplett neu renoviert und hat seit diesen Sommer eine Kapazität von 27.000 Besuchern. Man will rauf, der Club leistete sich auch eine umgestaltete Academy und neue Trainingsfelder. Es ist angerichtet, nur die Mannschaft und die Zuschauer sind noch nicht reif.

Flutlichtspiele sind eigentlich toll, aber wenn man Bilder vom Ground machen will, eher lästig. So sieht man nicht viel, der Foto "kämpft" vergeblich gegen die Dunkelheit und die Lichteinflüsse. Egal, man sieht es trotzdem, der Umbau ist gelungen. Der Ground liegt etwas außerhalb der City, entweder man geht zu Fuß oder nimmt einen Bus. Auf jeden Fall muss man über den River Avon, welcher die Stadt trennt. Seit 1904 ist hier die Heimstätte von Bristol City und wird es auch bleiben. Es liegt neben dem Greville Smyth Park und an der Autobahn, ein reizvoller Kontrast.

Ein DJ dröhnt die Leute außerhalb des Stadions voll, da singt drinnen keiner mehr. Es war der müdeste Support seit langem, kaum klatschen und gröhlen, nichts und nochmals nichts. Für etwas Lautstärke sorgten die Angereisten, man unterstützte zumindest die ersten dreißig Minuten. Da war man im Element und man fragte singend das ganze Stadion: "Why we are singing alone ?", die Antwort war nur Schweigen. Dabei ist das Match doch gar nicht so übel gewesen, Bristol verzeichnete eine Fülle von Chancen und zwei Lattentreffer. Jedes Team scheiterte zweimal in einer 1:1 Situation vor dem Keeper und da musste ein abgefälschter Fernschuß von Brentfords Sawyers her um das Spiel mit einem 0:1 enden zu lassen. 

Lediglich zum Spielende wehrte sich der Heimsupport, da kam das "Come on you Reds" mehrmals durch das ganze Stadion und der Klassiker "We'll support you evermore" ertönte. Dann aber war schon genug und der Anhang dämmerte dem Schlußpfiff entgegen. Fazit: Das Stadium ist sehr gut, die Anbindung und Erreichbarkeit mittelmäßig. Das Spiel war gehobener Durchschnitt und der Support der Heimelf ................. tz, tz, tz.

In der nächsten Post wird es etwas besser, ManCITY gegen Watford.

RaMü