Tenner for Town !

Hallo Bloggs,

Tenner for Town, so wirbt der Viertligist Notts County um ein volleres Stadion im Heimspiel gegen Yeovil Town am Freitag, 17. August. "Tenner" kommt ja von ten, also berappt man nur 10 Pfund für das Match. Ein Superpreis, zumal es eh nur Sitzplätze gibt. Es hat sich so in den letzten Spieljahren ergeben und man sieht sich in folgender Logik bestätigt: Man biete eine unattraktive Begegnung für einen überaus günstigen Preis an und man bekommt

  • das Stadion deutlich voller
  • mehr Stadionhefte verkauft
  • höheren Umsatz bei der Verköstigung und im Fanshop
  • mehr Familien in den Ground
  • Zustimmung und Unterstützung für den Club
  • überhaupt mehr ......

Diese Praxis zieht sich durch die gesamte EFL / English Football League und findet nun auch in der Premiership Nachahmer. Allerdings geht man hier einen anderen Weg. Hier bezuschußt man überteure Tickets bei Auswärtsfahrten. Allerdings gibt es einige Grundvoraussetzungen zu erfüllen. Natürlich muss man zuerst mal  Mitglied sein und man muss dementsprechend viel Auswärtsspiele besucht haben. In den Spitzenspielen sind Preise von bis zu 60.-- € keine Seltenheit, speziell die Londoner Clubs langen da kräftig hin. Das verdirbt vielen Fans die Freude und so kommt es zur leidigen Tatsache, dass bei Topmatches die Auswärtssplätze zum Teil gar nicht alle belegt werden. Dem baut man nun jetzt vor.

Nachdem das Spiel zwischen Burnley und Watford auf den Sonntag verlegt wurde, habe ich mich umorientiert. Statt in den Norden von Manchester, geht es erneut in den Süden. Das andere anvisierte Match in Grimsby findet schon um 13.00 Uhr statt, das war mir zu früh. Aber Mansfield Town erfüllt ebenfalls meine Erwartungen an einen unabhängigen Samstag. Hier bevorzuge ich immer Trips zu den "Randvereinen", damit meine ich zumeist unterklassige Clubs die nicht unbedingt in Großstädten, oder an deren Ränder zu finden sind. Also auf nach Mansfield. Denn da muss man in Worksop umsteigen ! Kennt niemand, dann ist die Voraussetzung auch schon erfüllt. Auch da habe ich mir jetzt ein Ticket bestellt, damit ist der Trip komplett. Ein Wermutstropfen gibt es aber dann doch, es ist umständlich. Hätte ich diese Paarungen früher gewußt, dann hätte ich meine Übernachtungen nicht in Stockport gebucht, sondern gleich in Nottingham. Jetzt ist es zu spät, also an zwei verschiedenen Tagen in diesselbe Richtung, beides Mal in die Niederungen, beides Mal in die League two. Es gibt aber Schlimmeres. Immerhin kann ich vermutlich von mir behaupten, ich bin der einzige Deutsche, welcher jemals zu Spielen in Mansfield und bei Notts County war. Außer, ... es gibt da Typen, welche "Doin the 92" machen. So bezeichnen sich in England jene neutrale Fans, welche alle 92 Proficlubs der oberen vier Ligen besuchen. Also ich kenne zumindest in Deutschland keinen.

Jetzt sollte es aber klappen, mit dem Besuch beim ältesten Fussball Club der Welt. Im Mai vermasselte mir eine zweistündige Verspätung der Lufthansa das Match.

Keep the faith

RaMü