McArthur`s in Thun.

Hallo Bluebloggs,

bei meinem Kurztrip in die Schweiz konnte ich einen kleinen Einblick in das Innenleben der dortigen Fußballfans bekommen. Ich war bekanntlich in Thun und in Luzern und kann nicht mit ziemlicher Sicherheit behaupten, ob meine Einschätzung für alle Supps in Helvetia zutreffen. Auf jeden Fall war ich in Thun vor dem Match gegen Aarau in einem Irish Pub. Diese "Begegnungsstätten" stehen ja für Bier und Fußball, also ist man hier gut versorgt. Ich bezahlte für ein Kilkenny Bier umgerechnet 7,50 €, ich erlaubte mir ein Pint pro Halbzeit, zunächst. Das Bier wird auf Englisch bestellt, die Bedienungen sind jedenfalls von einer Insel, eher aber aus England, denn von der "grünen" Insel. Egal, auf drei Bildschirmen lief die deutsche Bundesligakonferenz und auf einem vierten Flat dann die englische Premiership. Diese interessierte aber mehr die Jungs hinter dem Tresen als die durstige Kundschaft davor. Verschämt machte ich dann auch ein Foto, man will sich ja keinen Unmut zulegen. Auf jeden Fall war der Pub nicht unbedingt voll, die meisten Gäste waren auf der Außenterasse, es herrschte relativ gutes Wetter. Im Innern vertrieben sich einige Anhänger des FC Thun die lange Zeit bis zum Anpiff um 19.45 Uhr. Wie schon bereits früher erwähnt geht die Schweizer Superliga der scheinbar übermächtigen Konkurrenz aus dem Nachbarland aus dem Wege, da können die Eidgenossen dann auch ihren deutschen Lieblingsclub sehen. Also im McArhur`s waren die Leutchen auf jeden Fall für den HSV. Zwei Lokalgrößen hatten gar ein norddeutsches Sweatie an, aufgehübscht mit dem roten Schal des FC Thun. Man freute sich damals über den Ausgleichstreffer der Hanseaten und fluchte beim erneuten Rückstand in Hannover. Gleichzeitig wurde beim späten Ausgleich von Borussia MG über den VfB geklatscht, die Abschlußtabelle mit größtem Interesse verfolgt. Es muß ein komische Gefühl sein, da schaut man deutschen Fußball, sieht die zumeist proppevollen Stadien und findet sich dann am Abend mit anderen 6.000 Zuschauern im Stadion wieder. In der Werbung preist man die Produkte des Nachbarlandes an, deren Autos fährt man ja eh schon.

Man kann es sich ja auch leisten. Die gesellige Runde am Nachbartisch bestellte in schöner regelmäßiger Reihenfolge Biere mit  irgendeinem Whisky, Geld schien keine Rolle zu spielen. Dem aufkommenden Hunger begegnete man mit einer Bestellung. Einfallsreich wie man ist, blieb man schließlich bei einem "Giantsburger" mit Pommes, Verzeihung Chips, hängen, für ungefähr 16,-- €. Prost Mahlzeit, verschämt bestellte ich dann bei Pete an der Theke mein drittes Kilkenny und mußte nach dem Verlassen zuerst mal den nächsten Geldautomaten ansteuern, ich war fast blank.

PS: Die lustige Truppe mit den HSV-Freunden habe ich später im Block wieder gesehen, allerdings deutlich gezeichnet durch den Auftritt im McArthur`s. Da war ich dann wieder beruhigt, Schweizer Fußballfans sind offenbar auch nur Menschen.

Bild: Agent RaMü beim "Fact finding" im McArthur`s in Thun.

Einen Ausblick über einen eventuellen Sommertrip gibt es dann in Kürze im nächsten Post.

So long, Folks,

RaMü