Nanu, CL-Sieger City !

Hallo Bluebloggs,

es war eine titellose Saison für ManCITY. Chelsea wurde in der Premiership vorzeitig Meister, auch die Titelverteidigung im Ligacup ging schief, zuhause unterlag man Newcastle United. Noch größer war die Pleite im FA-Cup, auch da flog man an der Ashton New Road raus, Endstation war Zweitligist Middlesborough. Immerhin wehrte man den Angriff des roten Rivalen ab, man bleibt beim Saisonende in der Tabelle deutlich vor ManU, der "Vize" ist noch drin. In vier Jahren zweimal Vize und zweimal Meister, man bleibt trotzdem eine nationale Spitzenmannschaft. Leider musste die Stadt Manchester den inoffiziellen Titel einer "Fussballhauptstadt" abgeben, Chelsea ist ja bekanntlich in London beheimatet.

International ist der große Durchbruch wieder nicht gewonnen, im Achtelfinale war gegen den FC Barcelona Schluss. Man kann sich vielleicht damit trösten, dass es dann eventuell sogar der ChampionsLeague Sieger persönlich war, welcher die Träume der Himmelblauen beendete.

Quasi mit dem Ende der Saison 2014/15 holte aber ManCITY doch noch einen Titel und zwar sogar international. Man siegte in der sogenannten U21 Premier League International, ein etwas umständliches Wort für die Champions League der U 21 Jugendmannschaften.

Das traditionelle "Reserve Team" wurde in England ja abgeschafft, es gibt nun eine landesweite U 21 Meisterschaft mit zwei Absteigern. Auch bei ManCITY mischt man kräftig zwischen der U 19 und U 21 durch. Es ist ein Becken für Talente, welche oftmals in beiden Mannschaften zum Zuge kommen. So konnte die U 19 die Vorrunde in der UEFA Youth League ohne Punktverlust überstehen, sechs Spiele brachten sechs Siege. Darunter überfuhr man den FC Bayern gar mit insgesamt 10:1 Toren. Danach konnte man noch Schalke ausschalten, aber gegen den AS Rom war dann Schluß.

Viel erfolgreicher war die U 21. In der Heimat ist man gerade so im gesicherten Mittelfeld, international wurde man aber Champions League Sieger. In diesem Wettbewerb kann man sein Team anmelden, ohne dass das Seniorenteam international spielt. ManCITY startete durch und gewann bei Benfica, gegen Schalke und der Überraschungsmannschaft Leicester City. Celtic Glasgow wurde im Halbfinale distanziert und das Finale durfte gar in der nagelneuen Jugendarena in Manchester betritten werden.

Es waren rund 6.000 Zuschauer da, insgesamt ein wenig enttäuschend. Das 1:0 fiel bereits in der fünften Minute und dann hielt das Bollwerk bis zum Schlußpfiff. Da auch der gesamte Profikader anwesend war, ergab sich eine große Party im strömendem Regen.

Natürlich drängen nun einige Spieler in den Profibereich und ManCITY sollte diese Chance nutzen, mal wieder einige Nachwuchsspieler einzubauen. Die Voraussetzungen sind nun jedenfalls da.

PS: Das Endspiel um den FA-Jugendpokal bestritt das U 18 Team, allerdings verlor man beide Spiele dann doch mit dem deutlichen Gesamtresultat von 2:5 gegen Chelsea. Im fast ausverkauften Academy Stadium, 7.500 Zuschauern unterlag man 1:3, das Rückspiel in der fast leeren Stamford Bridge ging ebenfalls mit 2:1 in die Binsen. Bemerkenswert ist allerdings die Tatsache, dass sich rund 750 Supporters in der Hauptstadt einfanden, um die "Young guns" zu unterstützen. Vermutlich waren die meisten Fans aus London selbst, aber wer würde schon für ein Jugendspiel rund 300 Kilometer zurücklegen, zumal an einem Montagabend?

Bild: Schauplatz des Endspieles, das Academy Stadium von Manchester City FC.

RaMü