Gilt das noch? West Ham United
 
Hallo Bloggs. Der alte Boleyn Ground war einfach alt. Und das heißt in England einfach gut und so wie man sich das immer vorstellte. Eingezwängt und eingeengt, umrahmt von Straßen und Wohnblocks, an jedem Spieltag Menschenmassen auf der vorsorglich gesperrten Straße am Ground, Gewusel und ... keine Chance zu einem weiteren Ausbau. Was Romantiker feuchte Augen verspricht, treibt die Verantwortlichen eines Clubs fast in den Wahnsinn. Die Ansprüche werden immer höher, die Infrastruktur bleibt in den Anfangsjahren stecken. Irgendwann kommt der Knall und man steht vor einer sehr, sehr schwierigen Entscheidung. Was mache ich? Raus aus der vertrauten Heimat und was Neues wagen? Oder irgendwie durchwursteln?
West Ham United entschied sich für eine hoffentlich bessere Zukunft und zog um. Man hatte dabei schon länger das ehemalige Olympiastadium im Visier, es war natürlich schon fertig und versprach somit einen schnellen Umzug. Standortvorteil gab es ebenso, es war nur vier Kilometer vom alten Stadion entfernt.
 
 
Vor dem Unzug im Jahre 2016 wollte ich nochmals hin und am 29. November 2015 hat es schließlich geklappt, in der letzten Saison im alten, geliebten Ground. Gegen West Bromwich Albion, 1:1.
 
 
Auch hier konnte man schon die ersten Maßnahmen für den anstehenden Abriß erkennen. Manche übergroße Tafel war schon abmontiert.
 
 
Im Innern war alles noch wie gewohnt.
 
 
Auf den ersten Blick wirkt der Upton Park, eine andere Bezeichnung für das Stadion, doch recht toll. Aber, der gesamte Standort war für eine komplette Modernisierung ungeeignet. Und so kam es nach 112 Jahre schließlich 2016 zum Umzug in die neue Heimat. So richtig glücklich sind die Fans der "Hammers" aber nicht, schließlich konnte das Problem der ehemaligen Leichtathletikbahn im London Stadium nicht gelöst werden.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Harmlos²