Season over bei MCFC.

Hallo Bluebloggs,

innerhalb von nur vier Tagen hat ManCITY den Titel verspielt. Nach der unglücklichen Auswärtsniederlage beim FC Liverpool folgte der nächste Rückschlag, nur 2:2 im Heimspiel gegen den Tabellenletzten FC Sunderland. Eigentlich hatte man an der Anfield Road den Punkt sicher, nach einer atemberaubenden Aufholjagd stand es 2:2, bis Kompany mit einem Querschläger das 3:2 für die Reds ermöglichte. Zu allem Unglück übersah der Unparteiische Clattenburg in der 87. Minute ein klares Handspiel und versagte so den Strafstoß. Nun war es klar, ManCITY muß alle Spiele gewinnen und L´pool mindestens noch ein Match mit einem Unentschieden beenden, am besten das Heimmatch gegen Chelsea. Aber grau ist alle Theorie, die Wirklichkeit oftmals viel bunter oder gar rappelschwarz. Im Nachholspiel gegen Sunderland mußte sich CITY nach einer laschen und emotionslosen Partie mit einem 2:2 begnügen, zu wenig für den ernsthaften Titelkampf. Jetzt muß Liverpool schon noch ein Spiel verlieren, aber das Torverhältnis schrumpft, nur noch drei Tore Vorsprung für ManCITY. Für die Supporters ist die Saison anscheinend beendet, schon während der Begegnung gegen die "Black Cats" stellte man den Support ein, man ergab sich. Sunderland steht also für die gesamte Saison, im positiven wie im negativen Sinn. Gegen S´land gewann man die einzige "Siverware", den Ligacup. Gegen den Club von der Nordwestküste vergab man aber auch 5 Punkte. Schon das Hinspiel verloren die "Skyblues" mit 1:0, ebenfalls nach einer schwachen Vorstellung. Erste kritische Stimmen hinterfragen die Taktik von MP, also von Manager Manuel Pellegrini. Auch wenn es Ausfälle gibt, scheint der Kader doch nicht so üppig zu sein, wie zunächst angenommen. Wenn Yaya Toure`und da Silva fehlen, gibt es im Mittelfeld fast null Impulse. Nasri allein scheint überfordert und Aguero hatte in dieser Saison mehr mit Verletzungen denn mit den Gegenspielern zu kämpfen. Wechselhafte Leistungen von Schlußmann Hart und von Kompany geben dann doch zu denken, beide Spieler gelten im Normalfall als gesetzt. Ich tippe mal, im Sommer wird nochmals kräftig eingekauft, die letzte große Möglichkeit vor der schrittweisen Einführung der FFP, der Financial Fair Play Rules. Da der FC Barcelona im Moment für die nächsten beiden Spielzeiten mit einem Transferverbot belegt wurde, fällt ein Konkurrent im Kampf um Neuverstärkungen weg. Schaun mer mal. Im letzten Sommer hat es ja gut geklappt, da konnten die vier Neuzugänge das gesamte Vorbereitungsprogramm mitmachen. Leider ersetzt Training keinen Wettkampf, das hat man dann gesehen. Bis sich neue Spieler an die Premiership gewöhnt haben, vergeht eine gewisse Zeit. Mesut Özil ist das beste Beispiel, er gab nun folgende Erkenntnis preis: "Als ich bei Real gespielt habe und wir 2:0 geführt haben, hat sich der Gegner ergeben. In England kämpfen sie wie verrückt um wieder ins Spiel zurück zu kommen, das habe ich so nicht erwartet". Danke, Mesut.

CITY - the only fottball team to come from Manchester.

RaMü

RaMü