RaMuesWeltHistory # 4: Selhurst Park 85

 
 
Hallo Bloggs.
 
Crystal Palace gehört nicht zu den ganz großen Namen im englischen Fussball, auf dem Ranking findet man sich eher schon im gesicherten Mittelfeld. Selbst innerhalb Londons gehört man nicht zum inneren Zirkel, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln braucht man vom Zentrum auch über eine Stunde bis zum südlich gelegenen Stadtteil Norwood. Dafür bietet der Selhurst Park ein unverfälschtes Stadionerlebnis, auch heute noch gehört der Ground zu den ursprünglicheren Vertretern. 1985 war ich da, zum ersten Mal. Es war ein Auswärtsspiel von ManCITY und es war Division two. Tickets waren kein Problem, es kamen nur 7,668.
 
 
Die Supporters von ManCITY in ihrem Block hinter einer Eckfahne. Man sieht, selbst in England waren 1985 nicht alle Stadien komplett überdacht.
 
 
Warmlaufen. Beeilung Leute, Spielbeginn ist um 15.00 Uhr. Siehe Stadionuhr.
 
 
ManCITY im Auswärtdress in Schwarz-Rot. Am meisten begeistert mich die abgeblichenen Streifen auf dem Tribünendach. Es wäre Zeit für einen Neuanstrich.
 
 
ManCITY gewann mit 1:2, wurde in dieser Saison aufgrund des Torverhältnisse Dritter und stieg direkt auf. Meister wurde Oxford United, gefolgt von Birmingham City. Relegationsspiele gab es damals noch nicht.
 
Das Stadion soll in den nächsten Jahren eine neue Tribüne erhalten. Die gläserne Außenfront wird dabei an ein historisches Vorbild angelehnt, den sogenannten "Crystal Palace" aus dem Jahre 1851. In London gab es die erste Weltausstellung überhaupt und dieses gigantische Gebäude war der Mittelpunkt. Nach der Ausstellung im Hyde Park wurde es sorgfältig abgebaut und in Norwood wieder errichtet. Der benachbarte Fussballverein übernahm den Namen und so überlebte zumindest die Bezeichnung. Das Gebäude selbst brannte 1936 aus, die verbliebenen Türme wurden im zweiten Weltkrieg gesprengt. Man befürchtete, die markanten Wahrzeichen könnten der deutschen Luftwaffe als Orientierungspunkte dienen.
Der Selhurst Park ist weiterhin Eigentum von Crystal Palace. Allerdings gab es mit zwei Vereinen eine Art "Ground Sharing". Von 1986 bis 1991 mietete sich Charlton ein, bis deren Ground endlich komplett umgebaut war. Danach spielte der heimatlose FC Wimbledon in Norwood, sogar bis 2003. Diese Einnahmen sicherten Crystal Palace das finanzielle Überleben, denn an den Rändern von London ist es mit dem luxeriösen Leben nicht weit her. Siehe Crystal Palace und Leidensgenossen.
 
Keep the faith
RaMü