Von Munten und Kroket
 
Hallo Bloggs. Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen. Diese uralte Weisheit gilt auch heute noch, obwohl die Digitalisierung das persönliche Gespräch ersetzt, dafür aber die Reichweite erhöht. Bei meinen beiden Spielen in den Niederlanden bin ich auf zwei für uns höchst sonderliche Eigenarten gestoßen, auf die Munten und Kroketten. Die Kroketten sind uns Deutsche ja nicht unbekannt, ist es doch eine willkommene Alternative zu den ewigen Pommes, Spätzle oder Bratkartoffeln. In unserem Nachbarland gibt es allerdings diese Kroket in mehreren Varianten und da war ich dann leicht überfordert. Also in Heerenveen bin ich dann schon so richtig "tief" in den Niederlanden gewesen, da konnte oder wollte man mich nicht mehr verstehen. Das krasseste Beispiel war beim Parken. Ich bog in den P6 ein und wollte bar bezahlen, wie gewohnt halt. Da standen dann drei Mannsweiber in beginnendem Rentenalter und studierten mit argwöhnischem Blick mein Autokennzeichen. Irgendwie brabbelte jeder vor sich hin, und dann kapierte ich, die wollen mein Ticket scannen. Schließlich fuchtelte eine diese "Bißgurten", ständig mit einem überdimensionalen Scanner vor meiner Nase herum. Aber, der Versuch schlug fehl. "Parkeerkaart" hieß das Zauberwort, ... aber ich hatte doch keine. Also drehte ich um, und fuhr einer der wuchtigen Parkwächterinnen fast über den Zeh. Diese stellte sich demonstrativ direkt vor mein Auto und hatte eine große Freude, mich bei dann beim mühseligen Wenden zu beobachten. Erst später hab ichs kapiert; man kann das Parkticket zuhause bezahlen und ausdrucken, Bargeld wird nicht mehr aktzeptiert. Wieder was gelernt. Auch am Eingang ins Stadion dasselbe Bild. Man scannte mein Ticket und den QR-Code meiner Impungen, fertig.
Dagegen war die Bezahlung schon wieder etwas konservativer. Man musste wie bei De Graafschap sein Geld in Münzen / Munten umtauschen. Das konnte mit Barem oder der Kreditkarte erledigt werden. Bei beiden Vereinen habe ich aber noch ein Guthaben (!), bei Heerenveen allerdings nur bis zum Dezember 2023, siehe Bild.
 

Die Sache mit den Kroketten ist auch so ein Ding. In der holländischen Form gibt es ja verschiedene Varianten. Mal mit Fleisch, mal mit Käse, mal mit Kartoffelfüllung. Dann wird es entweder frittiert oder was weiß ich was. Auf jeden Fall war ich ratlos. Da stand ich in der Schlange, zu Corona gleich noch was, und grübelte, was bestell ich? Also zeigte ich meine zwei Munten vor, was 5.-- € entsprach, zeigte mit der Hand zwei an und sagte "Kroket", ging natürlich gewaltig schief. Wahrscheinlich hat die gute Frau, die verschiedenen Füllungen aufgezählt, ich antwortete auf deutsch "egal". Egal, auf jeden Fall bekam ich zwei solche im Prinzip weichen Hamburgerbrötchen mit Senfpäckchen. Beim Bier klappte es schon deutlich besser, eine Munte ein kleines, zwei Münzen ein großes.
 
 
Ach ja, Corona. Also in dieser Saison war ich bei Spielen in Österreich, den Niederlanden und Heimspielen des VfB Stuttgart. Im Ausland habe ich gemeint, ich bin auf einem anderen Stern. Keine Maske, kein Abstand, nichts. Nur die Kontrollen war überall gleich, halt, in den Niederlanden wurde digital geprüft, also gescannt. Es lebe der Fortschritt ! Ein Beispiel zeigt die wunderbare Welt beim Anstehen am Bierstand.
 
 
Und so ging es weiter, Corona wird in den Niederlanden entweder lässiger betrachtet oder man duldet klamm und heimlich eine Durchseuchung. Auf jeden Fall wird kein so ein Gedöns gemacht, wie bei uns. Schauen wir, wie es sich entwickelt.
 
Keep the faith. RaMü.