Aufstieg ? Das wird zäh !

Hallo Bluebloggs,

bislang habe ich drei Pflichtspiele des VfB live im Stadion gesehen, das Auswärtsmatch in DUS zumindest komplett im Bezahlfernsehen. Nach all diesen Auftritten kommen mir doch erhebliche Zweifel, ob das mit der Mission Wiederaufstieg so einfach zu bewältigen ist, wie mancher Fan glaubt. Also so mit Vornwegmarschieren, wir sind der FCB der zweiten Liga, der Brustring macht alle platt und so weiter, das kann man sich getrost abschminken. Ich habe bewußt mit dieser Post das Ende der Transferzeit abgewartet, denn man weiß ja nie. Zumal das Transferfenster in England erst um 24.00 Uhr geschlossen wurde, das ja urplötzlich auch für den VfB von Interesse war, Florian Klein stand schwuppdiewupp auf der Wunschliste von Hull City, immerhin Premiership. Aber zumindest in Sachen Neuzugänge waren die Roten in der letzten Woche erfolgreich, bekanntlich gelangen drei Verpflichtungen. Und die sind auch bitter nötig.

Drei Punktspiele ergeben sechs Zähler und damit Rang drei. Für den holprigen Saisonauftakt liegt man ordentlich im Rennen, obwohl viele, viele Baustellen noch offen sind. Bislang kassierte man in jedem Ligaspiel einen Gegentreffer, lediglich im Pokal gab es eine reine Weste. Das war aber auch kein Problem, denn der FC Homburg erzielte in der Regionalliga Südwest bislang nur ein Törchen, in vier Begegnungen. Diese Offensivpower bekam sogar Sunjic in den Griff. Die Niederlage in Düsseldorf war verdient, aus Sicht der gesamten Darbietung betrachtet. Seien wir insgeheim froh, dass der eigentlich todsichere Elfer nicht gegeben wurde. Ein eventueller Zähler aus Düsseldorf hätte vermutlich die miserable Vorstellung kaschiert und alles wäre wieder in Butter gewesen. Die 2:1 Siege in den Heimspielen gegen St. Pauli und in Sandhausen waren ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, diese bezwungenen Kontrahenten zieren gemeinsam das Tabellenende, da muss man gewinnen, will man nur die Klasse halten.

Aber man will ja bekanntlich mehr, man will wieder rauf. Rauf in die "Erste". Nun rächt sich die vierwöchige Schockstarre nach dem Abstieg, der Rachefeldzug gegen die Verantwortlichen und vor allem der fehlende Plan B. Nie und nimmer verschleuderte jemand auch nur einen Gedanken an einen drohenden Abstieg. VfB und zweite Bundesliga, der VfB am Samstagnachmittag um 13.00 Uhr, lächerlich.

Irgendwie muss man weiterwursteln und auf Besserung hoffen. Also viel Kreativität steckt bislang nicht in der Truppe. Man müht sich ohne Zweifel gegen ein Abwehrbollwerk ab, aber es fehlt die zündende Idee, der erhellende Moment im Spiel. Im Moment wird es aber so weitergehen, das Heimspiel gegen die Ostalb wird ähnlich verlaufen, viel Laufarbeit, viel Pressing, viel Einsatz und irgendwann klapps schon noch, mit dem Heimsieg. Auf das Spiel auf dem Betze freue ich mich besonders, der Kasten sieht aus wie eine mittelalterliche Festung, zumindest von außen. Aber hier dürfte es wieder richtig schwer werden, die Pfälzer rüsten auf und müssen ihre Talfahrt beenden. Das wird eine echte Nuß und dann kommt ein echter Prüfstein ins Neckarstadion, Eintracht Braunschweig! Die haben fast alles, was der VfB noch nicht hat. Schon mal einen geilen Heimsieg ( 6:1 über den Glubb  ), ein spielstarkes Mittelfeld, ein Team welches die Liga bestens kennt, ein geiles Publikum. HALT, das hat der VfB auch. Da macht uns keiner was vor, die Fans sind der Star, zumindest im Moment. Siehe auch Vertikalpass: vertikalpass.de/vfb-fans/. Aber auf die Dauer ist das nicht genug.

Bleibt nur der Blick in die Zukunft. Wollen wir hoffen, dass der Franzose, der Portugiese und der Japaner bald integriert werden. Wollen wir hoffen, dass unser Trainer auch mal sagt: "Wir schaffen das".

Bis 9. September, Block 49b.

RaMü

 

RaMü