Rail Strike Actions
 
Hallo Bloggs. Das beste Fortbewegungsmittel bei meinen Trips auf der Insel ist natürlich die Bahn. Mietwagen sind zu teuer, und dann noch links. Das Verkehrsnetz ist hervorragend ausgebaut, die vielen und zugleich privaten Bahngesellschaften liefern sich einen Konkurrenzkampf um die Kunden, welche sich über einen recht guten Service freuen können. Großes Plus: in Sachen Pünktlichkeit hat man Deutschland längst abgehängt, und zwar im positiven Sinn. Aber, zu einer Firma gehören auch Menschen und diese Angestellten haben gewisse Ansprüche. Sollte darauf nur gelegentlich eingegangen werden, könnte es, je nach Organisationsgrad, zu einem Streik kommen. Und das ist auf der Insel genauso häufig möglich, wenn nicht gar einen Tick mehr.
Auch ich habe das mal erlebt und musste dann die Bahnreise von Leeds nach Bradford in einem Ersatzbus antreten. Vollgepropft im Stehen, es war ein normaler Linienbus. Das kann mir in diesen Jahr, also in rund zwei Wochen wieder passieren.
 
 
Denn, man ist in Streiklaune. Mal wieder. So berichtete der in Manchester beheimatete Guardian in seiner Wochenendausgabe von einer Ausbreitung des Streiks. Das bedeudet mehr betroffene Züge, mehr Eisenbahngesellschaften und eventuell mehrere Tage oder gar Wochen. Schock, das könnte auch mich betreffen. Zugleich ist das alles sehr dynamisch. In UK gibt es mehrere Rail Unions, also Gewerkschaften, alle hängen logischerweise irgendwie mit der Bahn zusammen. Um das alles möglichst schlagkräftig zu gestalten, streikt man ohne vorhersehbaren Plan, zumindest für die Arbeitgeberseite. Mal bleiben die Schaffner im Bahnhof, mal blockieren die Lokführer, mal die Streckenarbeiter. Immer kurzfristig, immer möglichst hart.
 
 
Und der Leidtragende bleibt der Reisende. Zwar bemüht man sich, das Chaos möglichst klein zu halten, aber es geht schlichtweg nicht. Und so bibbere ich meinem Tripp gegen Ende Oktober entgegen. Ich bin relativ viel auf der Schiene, damit trifft man genau meine offene Seite. Zumindest für den Samstag, 22. Oktober habe ich schon eine Alternative. Sollte ein Besuch von ManCity vs. Brighton nicht klappen, wäre per Linienbus (!) immerhin Burton Albion gegen Cheltenham Town drin. Sogar eine kürzere Fahrzeit, und ... es wäre ein weiterer Ground in meinen beautiful 92. Also zumindest diese Alternative hat Charme.
 
 
Mit dem Spiel am Sonntag dürfte es ähnlich werden, mit dem Linienbus komme ich immer in die City von Birmingham und damit zum Match. Hier empfängt Aston Villa dann Brentford. Warten wir einfach ab, vielleicht ist bis dahin alles wieder in bester Ordnung.
 
 
Man schätzt, dass bei einem "richtigen" Streik, nur noch 10% der Züge verkehren. Dann ist es vorbei mit der Gemütlichkeit. So wie hier, Paddington Station in London um 22.30 Uhr.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post: Wundermann