Platz 16 verteidigt

Hallo Bloggs,
 
der VfB Stuttgart "verteidigt" Platz sechzehn gegen erstaunlich gut spielende Nürnberger und scheint sich auch irgendwie damit abzufinden. Relegation scheint die neue Nummer eins, das neue Ziel zu werden. Ausverkauftes Haus, Fanmarsch, eine farbenprächtige Kurve, das "schwierige Umfeld" mobilisierte und was brachte die Mannschaft auf das Feld? Es ist unverständlich wie das Team auftrat, so kommt man im Abstiegskampf nicht weiter. In der U 13 Analyse nach dem Kick, wurden Rufe nach einem Trainerwechsel laut. Würde zu einem früheren Zeitpunkt vermutlich geschehen, aber sechs Spieltage vor Schluß? Es ist eine Bilanz des Grauens, nur ein Sieg in den letzten dreizehn Begegnungen. Normalerweise ist man da hoffnungslos abgeschlagen, aber das immer mehr sinkende Level der deutschen Bundesliga scheint sogar einen Relegationsplatz mit nur 26, 27 Punkten zu ermöglichen. Das Produkt Bundesliga verkommt immer mehr, in den früheren glorreichen Zeit faselte man immer von 40 Punkten für einen sicheren Klassenerhalt.
Daß der 1. FC Nürnberg mit diesem 1:1 unzufrieden ist, ist mehr als verständlich. Rettete Stuttgarts Schlußmann Zieler in den Schlußminuten mehrmals den Punkt und verhinderte gar den größtmöglichen Unfall, eine Heimniederlage. Aber insgesamt gesehen war der Punkt für beide Teams in Ordnung, beide Mannschaften verharren nun auf den zugewiesenen Plätzen. Irgendwann muß doch jedem Zuschauer im Ground dann der Durchblick gekommen sein, hey - da spielt der Drittletzte gegen den Vorletzten. Und da gaben die Gäste gar noch die bessere Figur ab. Ich gehe gar nicht auf taktische Plänkeleien und so ein, bringt eh nichts. Der VfB zieht sein Ding durch, man hat das unter der Woche schon durchblicken lassen. Fest steht, egal wie die Saison endet, es war der komplette Reinfall. Hochgeschraubte Erwartungen wurden beileibe nicht erfüllt, der "Reinigungsprozeß zweite Liga" ist verpufft. Die Roten sind wieder da, willkommen in den Zitterjahren vor dem letzten Abstieg.
Der VfB muß nun gegen Leverkusen und in Augsburg unbedingt gewinnen, will man überhaupt noch eine Chance auf den rettenden fünfzehnten Platz haben. Aber ich habe da so meine Zweifel. Der unmotivierte Auftritt vom vergangenen Samstag läßt keine großen Hoffnungen zu, dieses Team kann keinen Abstiegskampf. Vereinzelt gab es schon gute Beispiele, aber als Mannschaft sah das nicht gut aus. Alles holprig, planlos, hilflos. Man merke sich: Nach dem Augsburgspiel sieht man klarer. Das ist am Ostersamstag und dann hat man zwei Feiertage frei, von diesem Geschehen abzulassen und sich dem wahren Sinn von Ostern hinzugeben.
Keep the faith.
RaMü