Up on all fronts !

  Hallo Bloggs,

am Sonntag war es für die Anhänger von ManCITY endlich wieder da, das Gefühl eines alleinigen und unabhängigen Tabellenführers. Denn da erreichte den FC Everton im Merseyside Derby gegen den Nachbarn FC Liverpool ein 0:0 Unentschieden und ManCITY hat nun einen Zähler und sieben Tore Vorsprung. Im Moment nur, denn es sind noch neun Spiele zu absolvieren. Es ist also noch gar nichts klar, lediglich die Tatsache, dass das Titelrennen im Norden entschieden wird und zwar eben zwischen CITY und L'pool. Aber, jetzt hat man es wieder selbst in der Hand, so sagt man doch, oder? Es wird noch nervenaufreibend, das wird sicher. Die schwerste Hürde für den amtierenden Meister ist ohne Zweifel die Reise an den Stadtrand von Stretford, ManU möchte dem ungeliebten Rivalen das Ding versauen. Dieses Drama ist aber erst Mitte April und bis dahin geht es normal weiter.

Normal heißt für City zur Zeit 26 Spiele in den letzten 93 Tagen. Seit dem 24. November ist diese Woche erst die zweite Woche ohne ein Match unter der Woche. Seit 24. November. ManCITY ist der englische Verein mit den meisten Spielen auf dem Buckel, das stresst den Körper der Spieler und den Geldbeutel der Supporters. Den Aufschrei in Deutschland möchte ich hören, wenn man den Profis ein solches Programm zumuten würde. Aber, ManCITY hat den Anspruch auf eine Spitzenmannschaft und da gehört zwangsläufig der Erfolg dazu. Viel Erfolg = viel Spiele, ganz simpel.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Quadruple noch möglich. Den ersten Teil hat man erfüllt, man gewann den League Cup, den Ligapokal oder auch den Carabao Cup. Egal, es ist immer derselbe Pokal. Zwar ist der Stellenwert nicht besonders groß, aber im Endspiel in Wembley will niemand verlieren. Genau genommen ist es schon der zweite Titel, wenn man den englischen Supercup dazu rechnet. Aber so kleinlich will man nicht sein.

  • Up on all fronts? Zumindest in der Liga trifft das wieder zu. Aber auch die anstehenden Matches in den Pokalwettbewerben sehen gut aus. Im Viertelfinale des FA-Cups muss man zum Zweitligisten Swansea City reisen. Diese Begegnung ist am 16. März und sollte machbar sein. Der Tabellenzwölfte in Wales kann sich allerdings voll reinhängen, in der Liga geht nach oben und unten nicht viel. Sollte diese Hürde genommen werden, steht man also im Halbfinale und das wird seit zwölf Jahren auch in Wembley ausgetragen. Ist halt so! Einziger wirklicher hochklassiger Gegner im gesamten restlichen Teilnehmerfeld ist ManU. Das wäre mal ein Endspiel.
  • Up on all fronts? In der Champions League hat man nach einem turbolenten Spiel auf Schalke einen 2:3 Sieg erreicht. Im Rückspiel an der Ashton New Road müsste es klappen, bei allem Respekt, das darf für den englischen Meister nicht mehr aus dem Ruder laufen. Und dann? Tja, dann wird es deutlich schwerer. Dann kommen die wirklich dicken Brocken. Da muss eine deutliche Leistungssteigerung her, sonst droht hier das Aus in der nächsten Runde.
  • Up on all fronts? In der Premiership dreht sich alles nur noch um das Restprogramm der beiden Titelkandidaten. Da wird verglichen und spekuliert. Wie überall halt. Im Keller ist derweil schon fast alles klar, für mich stehen die ersten beiden Direktabsteiger fest. Huddersfield Town und der FC Fulham sind es. Das Wunder von Yorkshire / Huddersfield dauerte nur eine Saison und Fulham geht als Aufsteiger auch sofort wieder runter. Den dritten Absteiger machen Cardiff, Southampton, Burnley und Brighton aus. Eine Relegation gibt es hier nicht.

Für die Fans ist der Spielplan nicht einfach. Speziell in der Rückrunde, so ab Januar. Sehr häufig kommt es zu relativ kurzfristigen Verlegungen, da ist Flexibiltät angesagt. Beispiel: Sollte City im FA-Cup in die nächste Runde einziehen, findet das Spiel an einem normalen Punktspielwochenende statt. Es ist das Halbfinale, im Klartext könnten bis zu vier Spiele an diesem WE nicht absolviert werden. Für ManCITY heißt das konkret, das Heimspiel gegen Cardiff am 6. April findet nicht statt, dafür irgendwann. In der Woche darauf geht auch nicht, da ist Champions League angesagt, falls man da an Schalke nicht scheitert. Dazu kommen noch die eventuellen Wiederholungen des FA-Cups. Denn hier gilt, steht es nach 90 Minuten Unentschieden, findet ein Rückspiel auf des Gegners Platz statt. Spiele, Spiele, Spiele.

  • Up on all fronts? Auch die Frauen waren erfolgreich. ManCITY will auch hier vorne stehen und konnte jetzt schon mal den einen Pokal gewinnen. Keine Sorge, auch hier gibt es zwei Wettbewerbe. Man siegte im Elfmeterschießen gegen die Arsenal Ladies, so wie die Herren. In der Liga sieht es nicht ganz so gut aus. Man steht zwar auf Platz eins, hat zwei Punkte Vorsprung, aber Verfolger Arsenal hat noch zwei Spiele in der Hinterhand. Das letzte Punktspiel ist dann in London, da dürfte es zum Showdown kommen.

Man sieht, es wird nicht langweilig. Wie gesagt, so ab Januar oder spätestens Februar sind Reisen in das Fussballengland mit gewissen Überraschungen gewürzt. Das muss man wissen, bevor man sich auf ein Wochenende stürzt und komplett durchplant. Immer noch nach den anderen Wettbewerben schauen, vom Wetter mal abgesehen.

Keep the faith.

RaMü