Endlich bald wieder um Punkte !!!!!

Hallo Bluebloggs,

endlich ist die EM Vergangenheit. Vorbei die Eventfans mit den unsäglichen Deutschlanddekorationen am Auto oder an der vordersten Front auf der Fanmeile. Für echte Stimmung sorgten eh die Frischlinge des Turnieres. Wales und vor allem Island sorgten für die Supporthöhepunkte, ebenso Nordirland in der Vorrunde. Da merkte man noch die pure Lust an der Unterstützung, bei den Fussballgroßmächten klang das dann schon eher nach Routine. Unvergeßlich letztlich, das gemeinsame "Huuh" der Mannschaft aus Island, zusammen mit den Fans in den beiden Eckkurven. Geil, erfrischend und sogleich kopiert. Ich wette, dieses langsam sich steigernde Klatschen hört man bald in jedem Ground in Europa. Eigentlich eine Schande, eine Kopie von einer 300.000 Kopfnation anzufertigen. Das die Isländer ausgerechnet gegen das Mutterland England ihren Höhepunkt hatten, ist pure Ironie. Schaut doch in den nördlichen Ländern jeder Fussballfan die Premierleague im TV an. Erst kann kommt die heimische Liga, das habe ich mal selbst erlebt. Von Frankfurt nach Manchester war der Flieger mal halb voll mit Wikinger, welche auf die Insel flogen. Premier League schauen. 

Nun geht es endlich wieder um Punkte, und da müssen die Fans des VfB diesmal früher durchstarten. Eine Etage tiefer bringt viele Umstellungen mit sich, unter anderem einen  früheren Saisonstart. Mir recht, ist die Pause nicht so lang, SORRY. Im Moment sind nur Fahrten mit der Bahn drin, Auto oder gar Flugzeug noch ein Tabu. So richtet sich der Schwerpunkt zwangsläufig auf die Roten aus Cannstatt. Der Terminplan ist toll, kein Sonntag dabei. Der Gottesdienst ist also gesichert. Heimspiele sind kein Problem, auswärts in Sandhausen geht bei mir als Auftakt, ist innerhalb unter meiner 60 Minutenautogrenze. Im Hardtwald war ich ja schon mehrmals, zweite Liga pur. Da wird wohl dem letzten Roten zum ersten Mal bewusst, wo man gelandet ist. Dafür ist es echt natürlicher, Fussball hautnah. Da muss man frühzeitig die Karten bestellen.

Das Auswärtsspiel in Lautern ist im Prinzip dann auch drin, der Samstag zur ungewohnten Anstoßzeit. Geplant ist dann eine Fahrt nach Bochum, Ende September. Da dürfte ich dann wieder relativ mobil sein, das Match ist ja am Freitagabend um 18.30 Uhr. Für Samstag gibt es drei Optionen, BMG gegen Ingolstadt oder gar ein Heimspiel von Wattenscheid (!). Oder gleich in Richtung Heimat. Schaun mer mal.

Sicher ist dagegen der erste Englandtrip. Mitte Dezember nach London und dann entweder ein Heimspiel von Bristol  oder Cardiff City. Fest steht das Heimspiel von ManCITY gegen Watford. Das wars dann. Vielleicht gibt´s aber auch Verlängerung, ManCITY gegen Arsenal am Wochenende, das ist noch offen. Der Hinflug ist aber schon gebucht, Schnäppchenpreis mit Eurowings ab Stuttgart. Mehr über meine Reiseziele dann in einer anderen Post.

Mein letzter Besuch in Sandhausen war am 1. März 2016. Der "Glubb" brachte rund 2500 Supps mit, Gesamtzuschauerzahl war dann stolze 5500. PS: Man beachte den Kontrast: Die Fans des FCN im gewohnten Schwarz-Rot, gleich daneben, etwas abgetrennt der Heimsupport. 2. Liga pur.

Keep the faith.

RaMü