Winter in England !

Hallo Bluebloggs,

wieder da. Es gibt unglaublich viel zu berichten, wie aus geplanten 270 Minuten Fußball nur 150 wurden und noch einiges mehr.

Beginnen will ich mit den Spielen, die anderen Geschichten folgen später.

Celtic Glasgow  -  Ross County  0:0:

Der Taxifahrer fragte nochmals nach dem Eingang, ich antwortete mit T 84 und los ging es. Es galt die Verspätung aufzuholen und so verpasste ich "lediglich" dreißg Minuten. ( Warum in einer anderen Post ). Nach dem Kick mußte ich leider feststellen, ich habe gar nichts versäumt, im Gegenteil. Also dass die schottische Liga höchstens deutsches Zweitligaformat hat, ist ja bekannt. Aber dass auch Ligaprimus Celtic Glasgow so mies ist, hätte ich nicht erwartet. Na ja, man kann nicht immer Topleistungen bringen, aber Celtic hat anscheinend des öfteren Probleme, der Vorsprung beträgt nur zwei Punkte. Es war ein Gekicke der übelsten Sorte, Tabellenletzter Ross County hielt die Grünen mit einfachsten Mitteln in Schach und Celtic war einfallslos wie eine Schippe im Sandhaufen. Das Stadion war zwar gut besucht, aber nicht ausverkauft. Nachdem ich mir irgendeinen Platz im Oberrang ausgesucht hatte, fiel es mir erst auf. Dieses ewig gleichmäßige, monotone Gesinge, bin ich denn in Deutschland? Tatsächlich, das musste ich erst verkraften. Da gibt es eine "Green Brigade", ein Häuflein von ungefähr 250 Figuren, welche ebenfalls mit Fon und Trommel agiert. Unglaublich, aber wahr. Das ist der Untergang des Abendlandes !!!!!!!!!!! Mich hätte eigentlich nur noch interessiert, ob das alles echte Schotten sind oder aber Kontinentaleuropäer, welche diese seltsamen Sitten auf der Insel eingeführt haben. Das Liedgut entspricht demselben Einheitsbrei, welcher in Germany dargeboten wird. Das Match war echt beschissen, eigentlich war eine Anfeuerung nicht verdient, eher eine Art Bestrafung. Der gesamte Ground kam dann doch noch, mehrmals gar. Dieses langeszogene "Celtic, Celtic" speziell bei Ecken ist echt gut, aber die "Brigade" zog weiterhin stur und unerschütterlich sein Programm durch. Mit dem Schlußpfiff und dem ernüchternden 0:0 waren sich dann alle einig, es gab dann schon ein lautes Pfeiffkonzert; Celtic verpasste die Chance, sich von Verfolger Aberdeen abzusetzen. Nochmals zur Spielstärke. Ich kenne mich im schottischen Fußball nicht so gut aus, aber das war gar nichts. Ohne es mit einem gewissen Stolz zu sagen, die beiden Leihgaben von ManCITY waren noch mit am besten. Torjäger Guidetti versuchte immer wieder seine Mitspieler ins Spiel einzubeziehen, aber es war sinnlos. Nun weiß ich, wieso schottische Vereine bereits in der Quali zur Euroleague scheitern. Das ist zwar Mainz und dem VfB auch schon passiert, aber hier ist es wohl eher die Regel.

"Paradise" nennen die Supporters von Celtic ihr Stadion, warum weiß ich nicht. Allerdings geht es in Sachen Unterstütrzung auch besser, immer dann vermutlich, wenn internationale Spiele anstehen. Ich war mit dem VfB mal da, und da explodierte der Ground förmlich. Die Liga ist an sich auch langweilig, erst Recht seit der Zwangsversetzung der Glasgow Rangers. Celtic fehlt die echte Konkurrenz, der Rest der Liga ist im Normalfall einfach zu schwach. Das ist der Grund, warum es für die meisten Heimspiele immer noch Karten gibt. Gegner wie Ross County oder Partick Thistle reissen einen wirklich nicht vom Hocker, im Gegenteil. Auf jeden Fall habe ich nun wieder Bilder für meine Rubrik "My footballgrounds" gemacht, auch etwas.

Bild: Das ist wohl wahr !

Bild: "Restricted View", der Stand an der London Road hat noch das alte Flair. Siehe Geländer und Dachkonstruktion.

Bild: Eine riesengroßer Fanshop und fast leer. Der Shop eine halbe Stunde nach Spielende. Man beachte das Abbild einer

Choreografie innerhalb des Stadions. Wahrscheinlich ein Match der Champions League.

PS: Im nächsten Bericht spielt ebenfalls ein Spitzenteam gegen einen "Underdog". Da fielen immerhin mal Tore.

RaMü